Ærøskøbing gilt als die malerischste Stadt der Insel und darüber hinaus als eine der schönsten Kleinstädte Dänemarks. Die Stadt selbst hat ca. 1.000 Einwohner, steht unter Denkmalschutz und erhielt 2002 den Europa-Nostra-Preis.
Ærøskøbing ist eine Stadt aus dem frühen Mittelalter. Sie konnte vor kurzem ihr 750jähriges Bestehen feiern, eine Hafenstadt mit Tradition.
Viele der Häuser aus dem 17. und 18. Jahrhundert stehen unter Denkmalschutz, Ærøskøbing ist wohl die am besten erhaltene Stadt Dänemarks aus dieser Periode.
Der alte Hafen wurde um einen Segelhafen erweitert und der Badestrand »Vesterstrand« mit seinen kleinen bunten Badehäuschen liegt nur ein paar Minuten Fußweg entfernt von Stadt und Hafen.
Kreuzfahrt Angebote zum Hafen Aeroeskoebing / Dänemark
Die Museen der Stadt erzählen von den Jahrhunderten als Kaufmanns- und Handelsstadt, als Seefahrt und Handel die Haupterwerbs-möglichkeiten waren, abgesehen von der Landwirtschaft im »Hinterland«. Die Kirche in Ærøskøbing, gleich am Markt, ist die dritte an dieser Stelle, auf dem Marktplatz selber befinden sich die alten Stadtpumpen, die noch bis 1952 die Stadt mit Wasser versorgten.
Ærøskøbing bietet mit seinem Kopfsteinpflaster, den Stockrosen, kleinen und gut erhaltenen Häusern mit vielen bemerkenswerten Details ein Bild reiner Idylle. In Reisehandbüchern des In- und Auslands wird sie die »Märchenstadt« genannt.
Welche Reedereien und Schiffe fahren nach Aeroeskoebing?
In welchem Land/Insel liegt Aeroeskoebing?