Sandakan ist das Tor zum Norden Sabahs, der nordöstlichen Region Malaysias. Rund 150.000 Menschen leben in der Stadt. Im zweiten Weltkrieg spielte Sandakan eine unschöne Rolle, da Japan hier ein Arbeitslager einrichtete.
Sandakan ist außerdem berühmt für seine öko-touristischen Attraktionen wie z.B. das Orang-Utan-Tierheim (Sepilok), seinen Nationalpark oder den Fluss Kinabatangan.
Kreuzfahrt Angebote zum Hafen Sandakan, Sabah / Malaysia
In Sandakan selbst gibt es einige Sehenswürdigkeiten, vor allem sakrale Bauten vieler Religionen wie die Kirche zum Heiligen Michael, der Puu Jih-Tempel oder die Moschee. Der japanische Friedhof ist natürlich aufgrund seiner Geschichte interessant, außerdem hat man von hier aus einen tollen Blick auf die Stadt.
Schließlich locken auch die Attraktionen der Umgebung wie der Orang-Utan-Park mit über 43 km², in dem verletzte Tiere oder Waisen aufgepäppelt werden, bis sie zurück in die Wildniss können.
Der Nationalpark der Turtle Island ist ebenfalls einen Besuch wert, nicht nur wegen der zahlreichen Schildkröten, sondern auch wegen der herrlichen Korallenriffe rund um die Insel.
Der Batang Kinabatangan ist der längste Fluss von Malaysia. Ein Fahrt durch die unverwechselbare Gegend lohnt sich, weil die reiche Tierwelt dort sehr gut zu beobachten ist.
Welche Reedereien und Schiffe fahren nach Sandakan, Sabah?
In welchem Land/Insel liegt Sandakan, Sabah?