Ab der Saison 2025/2026 strukturiert Hurtigruten sein Seereisen-Angebot mit den Signature Reisen neu. Zur Auswahl stehen den Gästen künftig die gehobenen Signature Erlebnisse und die traditionsreichen Original Reisen auf der klassischen Hurtigruten Postschiffroute. Unter dem Dach von Signature werden die Nordkap-Linie ab Oslo und ab Hamburg sowie die Spitzbergen-Linie ab Bergen gebündelt. Durch die Einführung von Signature werden die Kapazitäten erhöht, um den exklusiven Seereisen mit längeren Aufenthalten in den Häfen und einem All-Inclusive Erlebnis an Bord eine außergewöhnliche Möglichkeit zu bieten, Norwegens Schönheit zu erleben.
Hurtigruten hat das Angebot seiner Reisemöglichkeiten an Norwegens Küstenlinie weiterentwickelt. „Bei Hurtigruten stehen unsere Gäste immer im Mittelpunkt", sagt Hedda Felin, CEO von Hurtigruten. „Dank ihres Feedbacks können wir uns verbessern und unsere Reiseangebote kontinuierlich verfeinern, um sicherzustellen, dass jeder Aspekt der Reise die Erwartungen der Reisenden übertrifft.“
Einführung der Signature Reisen
Die Einführung der Signature Reisen ist das Highlight der neuen Saison 25/26, mit denen Gäste Norwegen und Spitzbergen aus einer neuen Perspektive erleben können. Die exklusiven Seereisen umfassen die Nordkap- sowie Spitzbergen-Linie und zeichnen sich durch längere Aufenthalte in den Häfen von Norwegen und Spitzbergen sowie viele Inklusivleistungen aus
„Unsere Signature Reisen verkörpern die Essenz der Seereisen entlang der norwegischen Küste“, sagt Felin. „Jede Reiseroute wurde sorgfältig zusammengestellt, um unseren Gästen das wahre Norwegen zu zeigen.“
Die Signature Reisen von Hurtigruten zeichnen folgende Highlights aus:
Die Signature Reisen im Überblick
Bekannt war bisher die Nordkap-Linie ab Hamburg mit Otto Sverdrup als Hurtigruten ab Hamburg.
„Wir haben unser Reiseangebot neu gegliedert, um Gästen, Agenten und anderen Partnern die Navigation bei allen Schritten entlang der Reiseplanung zu erleichtern. Wir unterscheiden nun klar zwischen den Original Reisen der klassischen Postschiffroute und den Signature Reisen mit der Nordkap- und Spitzbergen-Linie,“ ergänzt Felin.
Erweitertes Abfahrtsangebot: Mehr Abfahrten aus Oslo
Um der steigenden Nachfrage gerecht zu werden, hat Hurtigruten die Abfahrtskapazität ab Oslo verdoppelt und bietet somit mehr Möglichkeiten als je zuvor, die Reise vom südlichsten zum nördlichsten Punkt Norwegens zu erleben.
„Oslo zeichnet sich als wohl lebendigste skandinavische Hauptstadt aus, die eine vielseitige Mischung aus Kultur und Natur bietet“, sagt Hedda Felin, CEO von Hurtigruten. „Mit der Erweiterung der Abfahrten können sich Reisende auf mehr Flexibilität bei der Planung ihres norwegischen Küstenabenteuers freuen.“
Original Reisen
Zusätzlich zu den Signature Reisen bietet Hurtigruten weiterhin seine renommierten Original Seereisen auf der klassischen Postschiffroute sowie begleitete Gruppen- und Themenreisen an. Diese ikonische Reiseroute verbindet lokale Gemeinschaften und gewährt Gästen einen authentischen Einblick in das tägliche Leben entlang Norwegens Küste.
„Unsere Original Reisen sind ein Zeugnis für die Beständigkeit, mit der wir seit über 130 Jahren die Häfen der norwegischen Küste zuverlässig verbinden", ergänzt Felin. „Unsere Postschiffe bieten den Gästen die Möglichkeit, den echten Lebensrhythmus entlang der Küste zu erleben, von belebten Häfen bis hin zu ruhigen Fjorden."
Noch mehr Nordlichter
Das Hurtigruten Nordlicht-Versprechen gilt auf allen Seereisen in der Nordlicht-Saison. Seit der Einführung im Jahr 2013 ist das Versprechen von Hurtigruten bereits im zehnten Jahr in Folge erfolgreich.
Zu Beginn des Jahres stellte Hurtigruten zudem Tom Kerss als weltweit ersten offiziellen Nordlicht-Jäger vor. Kerss wird auf ausgewählten Fahrten an Bord sein und seine anerkannte Expertise in der Polarlichtbeobachtung und -Fotografie einbringen. „Mit Tom Kerss als Nordlicht-Jäger unterstreichen wir unser Engagement, unseren Gästen unvergessliche Erlebnisse zu bieten“, so Felin. „Kerss Fachwissen trägt dazu bei, dass unsere Gäste die Nordlichter noch besser verstehen und schätzen lernen, so dass sie die Möglichkeit haben, dieses beeindruckende Naturphänomen in seiner ganzen Pracht zu erleben“.