Bewertungen und Erfahrungen mit AIDAnova

AIDA Cruises: AIDAnova Gesamtbewertung

79 %
4.3 / 5 Gut
AIDAnova
zu den Reisen mit der AIDAnova

Kreuzfahrt- und Schiffsbewertung

4.2 / 5 Gut Reiseroute
4.7 / 5 Sehr gut Schiff
4.4 / 5 Gut Kabine
4.2 / 5 Gut Restaurant / Essen
4.0 / 5 Gut Unterhaltung / Sport / Wellness
4.2 / 5 Gut Service an Bord

AIDAnova Erfahrungen unserer Kunden

Bewertung der Reiseroute

4.4 / 5 Gut
Ihre Reiseroute
3.7 / 5 Gut
Landausflüge
Maximilian
Altersgruppe: 25-30
Verreist als Single
Southampton England Zusammenstellung Häfen Fande ich nicht gut stürmische See Weiterlesen...
Danny
Altersgruppe: 45-50
Verreist als Familie
Ausreichend Zeit für die Landgänge, gute Auswahl der Städte Weiterlesen...
Ralf
Altersgruppe: 50-55
Verreist als Paar
In der Route sollten 2 Häfen angesteuert werden, aufgrund der Wetterlage da es sehr stürmisch war ging das ja leider nicht. Da kann das Reiseunternehmen nichts für. Wir hatten in London einen Landausflug gebucht, da hat man uns in den falschen Bus gesetzt. Den Preis dafür haben wir ersetzt bekommen. Für den gebuchten Hopp on, Hopp off Bus leider nicht. Das kennen wir von den vorherigen Reisen anders. Weiterlesen...
Peter
Verreist als Paar
Kurzfristig wurde Cherbourg storniert, was wegen des Wetters zwar nachvollziehbar war. Aber die Stornierung erfolgte erst relativ spät, so dass wir unseren Aufenthalt in London (Ausflug "London auf eigene Faust", der ohnehin wegen verspäteter Busankunft in London nur 3,5 h betrug, nicht verlängern konnten. Für den dadurch zusätzlichen Tag in Southhampton am nächsten Tag wurden keine Ausflüge angeboten. Weiterlesen...
Werner
Altersgruppe: 70+
Verreist als Paar
Anlass für die Reise war ein schon länger geplanter Besuch des Fram Museums in Oslo. Das wurde mit einem individuellen und selbst veranstalteten Landausflug realisiert und bot ein lohnenswertes Erlebnis. Das Wetter war der Jahreszeit entsprechend und, obwohl nicht besonders schön, auch nicht weiter störend. Weiterlesen...

Schiffsbewertung

4.7 / 5 Sehr gut
Zustand des Schiffes
4.6 / 5 Sehr gut
Sauberkeit
Maximilian
Altersgruppe: 25-30
Verreist als Single
Gesamteindruck Schiff Gut Weiterlesen...
Danny
Altersgruppe: 45-50
Verreist als Familie
Waren schon mehrfach auf diesem Schiff, alles bestens soweit die Möglichkeiten es zulassen Weiterlesen...
Ralf
Altersgruppe: 50-55
Verreist als Paar
Der Service in den Zimmern, und in den Restaurants war super, alles sauber und die Mitarbeiter sehr freundlich! Weiterlesen...
Werner
Altersgruppe: 70+
Verreist als Paar
Bei der AIDAnova handelt es sich um Schiff zugelassen für über 6.000 Gäste plus etwa 1.500 Crewmitglieder. Das war uns vorher klar gewesen, unsere Befürchtungen wurden allerdings übertroffen. Noch nie haben wir so einen Trubel an Bord eines Schiffes erlebt. Das ist aus unserer Sicht nicht mehr schön, und es wird auch keine Wiederholung finden. Weitere AIDA Kreuzfahrten dann wieder mit den Schiffen der Sphinx Klasse. Insgesamt hatten wir weniger den Eindruck uns auf einem Schiff, als vielmehr in einer gigantischen Shopping Mall mit Food Court und Schwimmbad zu befinden. Ein fürchterliches Gewusel, Lärm, keine ruhigen Rückzugsorte außerhalb der Kabine, alle öffentlichen Bereiche meist überfüllt. Natürlich wurde das noch dadurch verstärkt, dass die Aussenbereiche bei Novemberwetter wenig genutzt werden konnten. Weiterlesen...

Bewertung der Kabine

4.5 / 5 Sehr gut
Kabinenausstattung
4.1 / 5 Gut
Platzangebot
4.6 / 5 Sehr gut
Sauberkeit
4.5 / 5 Sehr gut
Kabinenpersonal
Maximilian
Altersgruppe: 25-30
Verreist als Single
Alles Okay Weiterlesen...
Danny
Altersgruppe: 45-50
Verreist als Familie
Sehr nettes und zuvorkommendes Service Personal Weiterlesen...
Werner
Altersgruppe: 70+
Verreist als Paar
Wir hatten eine normale Balkonkabine auf Deck 14. Die überraschte sehr angenehm durch ihre Größe, die Ausstattung mit einem extra Sitzsofa, einem begehbaren Kleiderschrank und einem geräumigeren Bad als bisher von AIDA gewohnt. Negativ machte sich nur die permanent hakelige und umständliche Bedienung des Infotainment Systems bemerkbar. Es war nur mit zahlreichen Versuchen möglich, etwas im Bordportal auszuwählen und zu aktivieren, was sich schon beim Aufrufen der digitalen Sicherheitseinweisung übel zeigte. Das große LG Display reagierte immer sehr verzögert oder gar nicht auf die mit der Fernbedienung getroffenen Auswahlen. Schade auch, dass beim Aufruf der nautischen Informationen durchweg die Angabe der geographischen Koordinaten fehlte, und somit die Schiffsposition auf der zwar eingeblendeten, aber leeren Karte gar nicht dargestellt wurde. Wär doch ganz nett gewesen, zu sehen, wo sich das Schiff gerade befand. In der nautischen Fragestunde im Theatrium wurde das auch von anderen Gästen angesprochen. Der Nautiker auf der Bühne zeigte sich davon überrascht, wusste aber auch keine Erklärung und verwies auf die IT. Weiterlesen...

Erfahrungen mit dem Essen und Restaurant

4.2 / 5 Gut
Speisen und Getränke
4.2 / 5 Gut
Angebotsvielfalt
4.2 / 5 Gut
Personal
Maximilian
Altersgruppe: 25-30
Verreist als Single
Danny
Altersgruppe: 45-50
Verreist als Familie
Buffet sehr gut organisiert. Für alle Fälle gut und ausreichend. Service zu 90% zuvorkommend und aufmerksam Weiterlesen...
Werner
Altersgruppe: 70+
Verreist als Paar
Die Spezialitätenrestaurants (Speisen inkludiert, Getränke gegen Aufpreis) haben wir nicht besucht, da es einerseits dort keine Sitzplätze gab, oder solche wegen Ausbuchung nicht mehr reserviert werden konnten, und sie allesamt wegen der Anordnung im seitlichen Heckbereich des Schiffes mit wenig Außenfenstern eine eher düstere Atmosphäre hatten. Besonders störend war vor allem, dass sie durch einen der Hauptwege von vorne nach hinten zu den Buffetrestaurants geteilt waren, und sich permanent eine große Anzahl von Gästen dort durch schoben. Unmögliche Atmosphäre für einen gemütlichen Besuch. Die Buffetrestaurants waren of überfüllt, das Bella Donna sogar einmal zum Frühstück wegen Überfüllung geschlossen, und die Platzsuche gestaltete sich oft als schwierig. Bezüglich des Angebots kann man gegenüber vorausgegangenen AIDA Kreuzfahrten den Eindruck gewinnen, dass man spart. Es gibt viel, und nach wie vor auch leckere Speisen, aber nichts Besonderes mehr. Die Auswahl ist eingeschränkt und langweilig, und wiederholte sich durchweg täglich und unterschied sich in den drei großen Buffetrestaurants nur marginal. Das heißt, egal in welchem man einen Tisch ergattert hatte, es gab permanent das Gleiche wie in den anderen. Zudem waren viele Speisen nicht ausreichend warm gehalten. Davon unterschied sich nur das düstere und enge East Restaurant. Dort gab es tatsächlich etwas Abwechslung, aber so richtig asiatische Küche habe ich dort, anders als zuvor, diesmal nicht finden können. Das Servicepersonal war überall gewohnt freundlich und bemüht wie immer, allerdings mit dieser enormen Menge an Gästen auch öfter überfordert. Einfach kaum zu schaffen. Weiterlesen...

Bewertung des Unterhaltungs- / Sport- /Wellnessangebot

3.9 / 5 Gut
Showprogramm
1.8 / 5 Ausreichend
Kinderbetreuung
3.1 / 5 Befriedigend
Poolbereich
3.3 / 5 Befriedigend
Sportangebote
3.2 / 5 Befriedigend
Wellnessangebote
4.2 / 5 Gut
Angebotsvielfalt allgemein
Maximilian
Altersgruppe: 25-30
Verreist als Single
Sonst alles gut Weiterlesen...
Danny
Altersgruppe: 45-50
Verreist als Familie
Wartezeiten haben sich wieder verbessert den Bars und Lounges Angebot völlig in Ordnung Eri Erziehung und Benehmen von vielen Kindern und deren unorthodoxen Erziehung (wenn man es so nennen darf) ist wirklich gruselig und macht mir Angst, wenn die Entwicklung verfolgt. Diese junge Generation hat teils keinerlei Anstand und Verhaltensregeln gelernt, wie man sich in geschlossenen Räumen in Gesellschaft mit anderen Menschen zu verhalten hat. Genau diese fehlenden Anstandsformen lassen darauf Schlussfolgen, das hier teilweise jegliche Erziehung nicht stattgefunden hat. Das macht einen Angst, was daraus noch werden soll, und ob man diese Generation ertragen kann Weiterlesen...
Werner
Altersgruppe: 70+
Verreist als Paar
Das Showprogramm, na ja. Wem's gefällt. Wir können mit dieser Art von Choreographie nichts mehr anfangen, und sind schon wegen der übertriebenen Lautstärke meist aus dem Theatrium geflüchtet. Prime Time und andere Events haben eher gelangweilt. Aber das ist ja alles Geschmacksache. Einziges Highlight: Die nautische Fragestunde mit dem Ersten Offizier von der Brücke. Das war interessant und humorvoll gekonnt vorgetragen. Weiterlesen...

Service an Board

4.0 / 5 Gut
Rezeption
4.4 / 5 Gut
Check-In/Check-Out
Maximilian
Altersgruppe: 25-30
Verreist als Single
Danny
Altersgruppe: 45-50
Verreist als Familie
Checkout war ne Katastrophe am Steinwerder. Ewige Schlangen durch das Schiff und den Treppenhazsern. Völlig überfüllte Fahrstühle und mangelnde Absprache beim Personal. Vom Zimmer bis zum Terminal ca 50min Schlange stehen im Schiff. Eine Zumutung zum Glück das erste Mal das es so unorganisiert war Weiterlesen...
Peter
Verreist als Paar
Rezeptionspersonal teilweise ahnungslos. Weiterlesen...
Werner
Altersgruppe: 70+
Verreist als Paar
Check-in und check-out waren trotz der gewaltigen Passagierzahl sehr gut organisiert und liefen zügig ab. Leider ist es für ein Schiff dieses Größe erforderlich, das abgelegene und mit öffentlichen Verkehrsmitteln nicht erreichbare Hamburger Cruise Center Steinwerder anzulaufen. Wir haben den AIDA Shuttle vom und zum Hauptbahnhof (ZOB) benutzt, was mittlerweile mit 15 € pro Person berechnet wird. Hat hin zu sehr gut funktioniert. Bei der Rückfahrt stand man allerdings ohne Informationen fast eine dreiviertel Stunde in sehr langen Schlange, und hoffte, dass diese auch zum Bus in die Innenstadt führte. Letztendlich hat es geklappt. Weiterlesen...

Kundenerfahrungen mit dem Service von kreuzfahrten.de

4.8 / 5 Sehr gut
Abwicklung Ihrer Buchung
4.8 / 5 Sehr gut
Servicequalität
4.8 / 5 Sehr gut
Freundlichkeit
4.7 / 5 Sehr gut
Erreichbarkeit
Danny
Altersgruppe: 45-50
Verreist als Familie
Sehr freundliches und immer sehr bemühte Ansprechpartner. Probleme werden zeitnah und zur Zufriedenheit des Kunden gelöst. Es sind angenehme Gespräche und immer freundlich. Vielen Dank dafür Weiterlesen...
Werner
Altersgruppe: 70+
Verreist als Paar
Wieder bester Service und freundliche Abwicklung. Gern bis zum nächsten Mal. Weiterlesen...
Verbände
BestReisen LogoDRV IATA
Bezahlmethoden
Sepa Einheitlicher Euro-Zahlungsverkehrsraum Visa Master
Amex Dinersclub Vpay Maestro Discover
kreuzfahrten.de APP
Apple Android
Social Media