Miles & More Logo
HOTLINE: +49 6024 6718 0
MO-SO von 9-20 UHR

Bewertungen und Erfahrungen mit AIDAnova

AIDA Cruises: AIDAnova Gesamtbewertung

79 %
4.3 / 5 (298)
AIDAnova
zu den Reisen mit der AIDAnova

Kreuzfahrt- und Schiffsbewertung

4.2 / 5 Reiseroute
4.7 / 5 Schiff
4.4 / 5 Kabine
4.2 / 5 Restaurant / Essen
4.0 / 5 Unterhaltung / Sport / Wellness
4.2 / 5 Service an Bord

AIDAnova Erfahrungen unserer Kunden

Bewertung der Reiseroute

4.4 / 5
Ihre Reiseroute
3.8 / 5
Landausflüge
Werner
Altersgruppe: 70+
Verreist als Paar
Anlass für die Reise war ein schon länger geplanter Besuch des Fram Museums in Oslo. Das wurde mit einem individuellen und selbst veranstalteten Landausflug realisiert und bot ein lohnenswertes Erlebnis. Das Wetter war der Jahreszeit entsprechend und, obwohl nicht besonders schön, auch nicht weiter störend. Weiterlesen...
Ingo
Altersgruppe: 50-55
Verreist als Familie
Wir haben nur eine geführte Bustour gemacht, die war fantastisch! Die Städte haben wir auf eigene Faust erkundet. Gut ist, dass das Schiff in Zentrums Nähe anlegt. Weiterlesen...
Frank
Altersgruppe: 60-65
Verreist als Single
Wetterbedingt nicht ganz optimal, aber so ist eine Norwegen/Dänemark Fahrt im Oktober. Kopenhagen etwas weit draußen als Liegeplatz. Kristiansand und Skagen sehr schön. Aarhus eine positive Überraschung. Weiterlesen...
Christine
Altersgruppe: 55-60
Verreist als Paar
Einige Tagesausflüge ein wenig uberteuert Weiterlesen...

Schiffsbewertung

4.7 / 5
Zustand des Schiffes
4.6 / 5
Sauberkeit
Werner
Altersgruppe: 70+
Verreist als Paar
Bei der AIDAnova handelt es sich um Schiff zugelassen für über 6.000 Gäste plus etwa 1.500 Crewmitglieder. Das war uns vorher klar gewesen, unsere Befürchtungen wurden allerdings übertroffen. Noch nie haben wir so einen Trubel an Bord eines Schiffes erlebt. Das ist aus unserer Sicht nicht mehr schön, und es wird auch keine Wiederholung finden. Weitere AIDA Kreuzfahrten dann wieder mit den Schiffen der Sphinx Klasse. Insgesamt hatten wir weniger den Eindruck uns auf einem Schiff, als vielmehr in einer gigantischen Shopping Mall mit Food Court und Schwimmbad zu befinden. Ein fürchterliches Gewusel, Lärm, keine ruhigen Rückzugsorte außerhalb der Kabine, alle öffentlichen Bereiche meist überfüllt. Natürlich wurde das noch dadurch verstärkt, dass die Aussenbereiche bei Novemberwetter wenig genutzt werden konnten. Weiterlesen...
Ingo
Altersgruppe: 50-55
Verreist als Familie
Es war wirklich nahezu perfekt! Gerade die Sauberkeit war beeindruckend! Weiterlesen...
Frank
Altersgruppe: 60-65
Verreist als Single
Schiff im guten Zustand. Leider etwas "verbaut". Umständlich von Deck zu Deck zu kommen. An Oberdeck kaum Sitzgelegenheiten und sehr hohe Plexiglasscheiben. Weiterlesen...
Christine
Altersgruppe: 55-60
Verreist als Paar
War alles super sauber Weiterlesen...

Bewertung der Kabine

4.5 / 5
Kabinenausstattung
4.1 / 5
Platzangebot
4.6 / 5
Sauberkeit
4.5 / 5
Kabinenpersonal
Werner
Altersgruppe: 70+
Verreist als Paar
Wir hatten eine normale Balkonkabine auf Deck 14. Die überraschte sehr angenehm durch ihre Größe, die Ausstattung mit einem extra Sitzsofa, einem begehbaren Kleiderschrank und einem geräumigeren Bad als bisher von AIDA gewohnt. Negativ machte sich nur die permanent hakelige und umständliche Bedienung des Infotainment Systems bemerkbar. Es war nur mit zahlreichen Versuchen möglich, etwas im Bordportal auszuwählen und zu aktivieren, was sich schon beim Aufrufen der digitalen Sicherheitseinweisung übel zeigte. Das große LG Display reagierte immer sehr verzögert oder gar nicht auf die mit der Fernbedienung getroffenen Auswahlen. Schade auch, dass beim Aufruf der nautischen Informationen durchweg die Angabe der geographischen Koordinaten fehlte, und somit die Schiffsposition auf der zwar eingeblendeten, aber leeren Karte gar nicht dargestellt wurde. Wär doch ganz nett gewesen, zu sehen, wo sich das Schiff gerade befand. In der nautischen Fragestunde im Theatrium wurde das auch von anderen Gästen angesprochen. Der Nautiker auf der Bühne zeigte sich davon überrascht, wusste aber auch keine Erklärung und verwies auf die IT. Weiterlesen...
Ingo
Altersgruppe: 50-55
Verreist als Familie
Den guten Geist haben eine gesehen. Doch er hat jeden Tag alles perfekt hergerichtet! Gut gefallen hat uns die Lage der Kabine. Deck 9, vorderes Drittel scheint eine gute Position zu sein. Such der begehbare Schrank war eine feine Sache. Weiterlesen...
Frank
Altersgruppe: 60-65
Verreist als Single
Deck 17. Möblierung o.k. Sofa mit Fleck. Stauraum ausreichend. Personal freundlich und effektiv. Weiterlesen...
Christine
Altersgruppe: 55-60
Verreist als Paar
Sehr freundlich und alles war sehr gut gereinigt, nichts defekt abgeschlagen verwöhnt Weiterlesen...

Erfahrungen mit dem Essen und Restaurant

4.2 / 5
Speisen und Getränke
4.2 / 5
Angebotsvielfalt
4.2 / 5
Personal
Werner
Altersgruppe: 70+
Verreist als Paar
Die Spezialitätenrestaurants (Speisen inkludiert, Getränke gegen Aufpreis) haben wir nicht besucht, da es einerseits dort keine Sitzplätze gab, oder solche wegen Ausbuchung nicht mehr reserviert werden konnten, und sie allesamt wegen der Anordnung im seitlichen Heckbereich des Schiffes mit wenig Außenfenstern eine eher düstere Atmosphäre hatten. Besonders störend war vor allem, dass sie durch einen der Hauptwege von vorne nach hinten zu den Buffetrestaurants geteilt waren, und sich permanent eine große Anzahl von Gästen dort durch schoben. Unmögliche Atmosphäre für einen gemütlichen Besuch. Die Buffetrestaurants waren of überfüllt, das Bella Donna sogar einmal zum Frühstück wegen Überfüllung geschlossen, und die Platzsuche gestaltete sich oft als schwierig. Bezüglich des Angebots kann man gegenüber vorausgegangenen AIDA Kreuzfahrten den Eindruck gewinnen, dass man spart. Es gibt viel, und nach wie vor auch leckere Speisen, aber nichts Besonderes mehr. Die Auswahl ist eingeschränkt und langweilig, und wiederholte sich durchweg täglich und unterschied sich in den drei großen Buffetrestaurants nur marginal. Das heißt, egal in welchem man einen Tisch ergattert hatte, es gab permanent das Gleiche wie in den anderen. Zudem waren viele Speisen nicht ausreichend warm gehalten. Davon unterschied sich nur das düstere und enge East Restaurant. Dort gab es tatsächlich etwas Abwechslung, aber so richtig asiatische Küche habe ich dort, anders als zuvor, diesmal nicht finden können. Das Servicepersonal war überall gewohnt freundlich und bemüht wie immer, allerdings mit dieser enormen Menge an Gästen auch öfter überfordert. Einfach kaum zu schaffen. Weiterlesen...
Ingo
Altersgruppe: 50-55
Verreist als Familie
Seien wir ehrlich: das essen hat uns nicht beeindruckt. Gute Qualität, reichlich, lecker - ja. Aber irgendwie auch nicht besonders. Weiterlesen...
Frank
Altersgruppe: 60-65
Verreist als Single
Zu den Hauptessenzeiten sehr voll. Essen mit guter Qualität. Auswahl sehr gut und reichlich. Leider keine Themenabende Weiterlesen...
Christine
Altersgruppe: 55-60
Verreist als Paar
Es war sehr lecker, wir haben jeden Tag ein anderes besucht und es war immer sehr gut Weiterlesen...

Bewertung des Unterhaltungs- / Sport- /Wellnessangebot

3.9 / 5
Showprogramm
1.9 / 5
Kinderbetreuung
3.1 / 5
Poolbereich
3.4 / 5
Sportangebote
3.2 / 5
Wellnessangebote
4.2 / 5
Angebotsvielfalt allgemein
Werner
Altersgruppe: 70+
Verreist als Paar
Das Showprogramm, na ja. Wem's gefällt. Wir können mit dieser Art von Choreographie nichts mehr anfangen, und sind schon wegen der übertriebenen Lautstärke meist aus dem Theatrium geflüchtet. Prime Time und andere Events haben eher gelangweilt. Aber das ist ja alles Geschmacksache. Einziges Highlight: Die nautische Fragestunde mit dem Ersten Offizier von der Brücke. Das war interessant und humorvoll gekonnt vorgetragen. Weiterlesen...
Ingo
Altersgruppe: 50-55
Verreist als Familie
Wir haben die spa-Suite gebucht. Das ist wirklich toll und zu empfehlen. Die Shows waren nett, aber nicht spektakulär. Doch ein schöner Zeitvertreib. Weiterlesen...
Frank
Altersgruppe: 60-65
Verreist als Single
Bars und Longrs sehr gut. Shopping o.k. Pool sehr voll. Theaterprogramm Recht unspektakulär. Kaum Höhepunkte. Weiterlesen...
Christine
Altersgruppe: 55-60
Verreist als Paar
Wir haben uns jeden Tag die Shows angesehen, alles waren sehr professionell Weiterlesen...

Service an Board

4.0 / 5
Rezeption
4.4 / 5
Check-In/Check-Out
Werner
Altersgruppe: 70+
Verreist als Paar
Check-in und check-out waren trotz der gewaltigen Passagierzahl sehr gut organisiert und liefen zügig ab. Leider ist es für ein Schiff dieses Größe erforderlich, das abgelegene und mit öffentlichen Verkehrsmitteln nicht erreichbare Hamburger Cruise Center Steinwerder anzulaufen. Wir haben den AIDA Shuttle vom und zum Hauptbahnhof (ZOB) benutzt, was mittlerweile mit 15 € pro Person berechnet wird. Hat hin zu sehr gut funktioniert. Bei der Rückfahrt stand man allerdings ohne Informationen fast eine dreiviertel Stunde in sehr langen Schlange, und hoffte, dass diese auch zum Bus in die Innenstadt führte. Letztendlich hat es geklappt. Weiterlesen...
Ingo
Altersgruppe: 50-55
Verreist als Familie
An der Rezeption gab es mitunter sehr lange Wartezeiten. Eventuell wissen erfahrene Kreuzfahrer, wie man das macht. Weiterlesen...
Frank
Altersgruppe: 60-65
Verreist als Single
Ein und Ausschiffung reibungslos. Personal sehr freundlich. Weiterlesen...
Christine
Altersgruppe: 55-60
Verreist als Paar
Super organisiert Weiterlesen...

Kundenerfahrungen mit dem Service von kreuzfahrten.de

4.8 / 5
Abwicklung Ihrer Buchung
4.8 / 5
Servicequalität
4.8 / 5
Freundlichkeit
4.7 / 5
Erreichbarkeit
Werner
Altersgruppe: 70+
Verreist als Paar
Wieder bester Service und freundliche Abwicklung. Gern bis zum nächsten Mal. Weiterlesen...
Ingo
Altersgruppe: 50-55
Verreist als Familie
Also, die Reise war hervorragend ausgesucht. Die Kabinenwahl war perfekt. Als unerfahrene waren mit der Informationsflut überfordert. Hier hat es dann zwei schöne Angebote gegeben, mit einigen Tricks, das war klasse! Weiterlesen...
Frank
Altersgruppe: 60-65
Verreist als Single
Reibungslose Abwicklung. Alles ohne Probleme. Weiterlesen...
Verbände
BestReisen LogoDRV IATA
Bezahlmethoden
Sepa Einheitlicher Euro-Zahlungsverkehrsraum Visa Master
Amex Dinersclub Vpay Maestro Discover
kreuzfahrten.de APP
Apple Android
Social Media