Die Häfen waren mehr eine Shopping-Tour. Keine Sehenswürdigkeiten, außer man buchte völlig überteuerte Ausflüge, die auch nicht besonders ansprechend waren. Haben eine Tour selbst mit Taxi gewählt, zum Spottpreis
Weiterlesen...
MS EURODAM Häfen und Route: Fort Lauderdale, Cartagena, Panamakanal, Puntarenas, Puerto Quetzal, Puerto Chiapas, Huatulco, Puerto Vallarta, Cabo San Lucas, San Francisco.
EXC-Tours, der externe Anbieter von Landausfügen, wirkte mitunter überfordert und desinformiert; grundsätzlich ist jedoch das geleistet worden, was man bei den kurzen Landausflügen und bei bis zu 2.000 Gästen erwarten kann. Herausragend der Ausflug nach Tikal (Guatemala) und der Kanaltransit. Einfahrt in die Bucht von San Francisco am frühen Morgen, leider im Dunkeln.
Fotografen verkaufte Cruise DVD, die unbespielt war, wie sich erst nach Rückkehr feststellen ließ.
Hammer Route! Venedig, Dubrovnik, Kotor, Korfu, Civicavetcchia-Rom, Neapel, Livorno-Pisa bzw. Florenz, Monte Carlo, Toulon, Barcelona
Weiterlesen...
A
Anke
Altersgruppe: 45-50
Verreist als Paar
Die Reiseroute ist sehr informativ und vielseitig. Da wir uns auf die Städte konzentriert haben, wurde es doch sehr stressig und die Erholung kam zu kurz. Dies ist keine Kritik an der Route, sondern nur ein Hinweis.
Weiterlesen...
Schiff braucht Überholung, Personal sehr bemüht, aber tagelang tropfte es in mehreren Gängen von der Sprinkleranlage - Eimer mußten aufgestellt werden.
Weiterlesen...
Die Sitzmöbel durchgehend mit Kunststoffbezug. Räumliche Ausstattung von The Mainstage entsprach der eines Vorstadtkinos. Dining Room bis auf den letzten Quadratmeter zugestellt. Dadurch heilloses Durcheinanderrennen der Kellner und z. T. Servierbedingungen wie in einem Ausflugslokal. Auf Deck 9 unmittelbar an der Sea View Bar und unter den Tischen des Lido-Restaurands wäre intensiviere Reinigung des Fußbodens wünschenswert. Ansonsten war die Reinlichkeit nicht zu beanstanden. Bis auf Bilder, keine Merkmale der Niederländischen Wurzeln der Holland-America-Line. Das Schiff quasi 100 % Amerika, selbst am Kings Day.
Positiv: Klare Gliederung der Decks. Publikum auf den Decks 2, 3, 9 und 11, die übrigen Decks Kabinen. Jeweils 4 oder 6 Aufzüge an den Treppenhäusern, dadurch kaum Wartezeiten.
D
Diana
Altersgruppe: 50-55
Verreist als Paar
1A, wenige Worte aber besser kann man es nicht beschreiben:)
Weiterlesen...
Die Kabine war sehr geräumig mit genügend Stauraum. Allerdings wirkte die Einrichtung sehr altbacken, alles beige-braun und war teilweise abgewohnt.
Schade fanden wir auch, dass die verwelkten Blumen in unserer Suite nicht erneuert oder entfernt wurden.
Weiterlesen...
Ein häufigerer Staubsaugereinsatz (Fußboden) hätte nicht geschadet. Ansonsten war die Kabine immer reinlich.
D
Diana
Altersgruppe: 50-55
Verreist als Paar
Auch die Kabine als Teil des Schiffes ließ keine Wünsche offen. Doch ein kleiner Wunsch: 2 Wandbilder würden die Kabine abrunden, das wäre der "Punkt auf dem i".
Weiterlesen...
A
Axel
Altersgruppe: 45-50
Verreist als Familie
Sehr kritisch ist die Klimaanlage, welche auch nicht ausschaltbar ist! Deshalb gibt es auch nur 2 Sterne, wenn man mit dem Kopfkissen auf den Ohren schlafen muss. Für ein Schiff Bj. 2008 einfach ein unglaublicher Mangel, der sich leider wohl nicht beheben lässt. Somit war dies die erste und letzte Reise auf diesem Schiff... Schade.
Weiterlesen...
ständig wiederholendes Menü, besonders im Lido, Wartezeiten im Restaurant für einen Tisch. Spezialitätenrestaurants auch völlig überteuert und nicht akzeptable, ist bei anderen Firmen included. Auswahl an Speisen wiederholend und qualitativ kann daran gearbeitet werden. Flaschenweine nicht vorhanden, "suchen Sie sich etwas anderes aus"! Servicepersonal bemüht....
Weiterlesen...
M
Madelena
Altersgruppe: 70
Verreist als Paar
Das Personal war je nach Restaurant sehr unterschiedlich aufmerksam. Im Hauptrestaurant und dem Buffetrestaurant war das Personal sehr zuvorkommend und schnell. Im Pinnacle (dort findet u.a. das Frühstück für Suitengäste statt) und bei der Außengastronomie ließ der Service zu wünschen übrig.
Weiterlesen...
Es gab viel Licht aber auch Schatten. Die Speisen waren grundsätzlich gut, erreichten jedoch nicht Europäisches Niveau. Mehr gibt aber keine Amerikanische Küche her. Im schwimmenden Fett zubereitetes Fleisch und zubereiteter Fisch, dann fetttriefende serviert, ist nicht jedermanns Sache. Kartoffelpüree aus dem Karton mit dem entsprechenden Geschmack.
D
Diana
Altersgruppe: 50-55
Verreist als Paar
Hätten wir mehr Zeit, würden wir aus dem Schwärmen nicht heraus kommen.
Einfach klasse.
Weiterlesen...
A
Axel
Altersgruppe: 45-50
Verreist als Familie
Sehr hochwertig sowie Abwechslungsreich und besser wie AIDA und viel besser wie Costa! Kaum Anstehzeit bzw. Tischmangel.
Weiterlesen...
Bewertung des Unterhaltungs- / Sport- /Wellnessangebot
3.7 / 5
Showprogramm
3.0 / 5
Kinderbetreuung
3.9 / 5
Poolbereich
3.8 / 5
Sportangebote
4.3 / 5
Wellnessangebote
4.0 / 5
Angebotsvielfalt allgemein
3.8 / 5
Unterhaltung- und Sportangebot allgemein
M
Marion
Verreist als Paar
zu wenig Pesonal bei vollem Publikum in der Bar/Lounge. Programm war beendet, immer noch kein Service...
Weiterlesen...
E
Ekaterina
very boring, this ship is for old people, show in the theatre is good for sleep
Weiterlesen...
Animationsprogramme bei Holland-America-Line nur in Englisch. Ich verweise auf "Holland". Die Show-Crew war sehr gut.
Schlechtester Shop, der je auf einem Schiff angetroffen wurde.
A
Axel
Altersgruppe: 45-50
Verreist als Familie
Am Pool gibt es immer ausreichende Liegen, selbst an Seetagen!!
Weiterlesen...
B
Bärbel
Altersgruppe: 50-55
Verreist als Familie
Wir hatten schon auf anderem Schiffen bessere Angebote. Jedoch für uns war es völlig ausreichend.
Weiterlesen...
Check-in kein Personal für Koffer bei Ankunft, wir mußten unser Gepäck selbst an Bord bringen, wie viele andere auch. Check-out in Ordnung.
Weiterlesen...
M
Madelena
Altersgruppe: 70
Verreist als Paar
Wir wurden nicht sehr freundlich in Piräus empfangen. Vielleicht lag es an den Corona Auflagen. Beim Betreten des Schiffes hätte man dann aber etwas mehr „Bahnhof“ erwartet.
Weiterlesen...
Die Rezeptionisten erfüllten ihre Arbeit hervorragend. Es gab eine Deutsche Angestellte und zwei deutschsprechende Amerikaninnen, so daß man sich auch ohne Englisch Perfekt sehr gut verständigen konnte.
Es gab mehrere Mitarbeiter, die immerwährende freundlich, schnell und kompetent Ware.
Weiterlesen...
Es gab ein paar Reibungspunkte (Reiseroute, Transfers, Stadtrundfahrt San Francisco), die aber alle zu unserer Zufriedenheit gelöst wurde.
D
Diana
Altersgruppe: 50-55
Verreist als Paar
Bei jedem Anruf fühlten wir uns aufgehoben, sehr gut betreut und würden uns schon als Stammkunden bezeichnen. Buchen gerade unsere nächste Kreuzfahrt .... :)
Weiterlesen...