Miles & More Logo

Östliches Mittelmeer mit der luxuriösen EXPLORA I

25. September 2024  Jennifer Kaufmann
Impressionen

Tag 1 - 06.09.2024

Unsere Reise mit der luxuriösen Explora I begann in Marghera, dem Industriehafen von Venedig. Seitdem die Schiffe nicht mehr am Markusplatz vorbeifahren dürfen, checkt man trotzdem noch am „alten“ Kreuzfahrtterminal ein und hat dann einen Bootstransfer zum Schiff. Dieser dauert ungefähr 25 Minuten, was man bei der Anreise einplanen muss. An Bord begann der Check-In mit einem Glas Champagner und die Suiten konnten bereits ab 14 Uhr bezogen werden. Wir waren direkt vom zuvorkommenden und freundlichen Service begeistert, der uns während der gesamten Reise extrem positiv aufgefallen ist.

Unsere Ocean Terrace Suite besticht mit kleinen Details, die für absoluten Komfort sprechen, wie induktives Handyladen am Nachttisch, automatische Nachtlichter (falls man nachts mal raus muss), ein begehbarer Kleiderschrank mit Schminktisch und tollem Fön von Dyson, Fußbodenheizung im Badezimmer und vieles mehr. Auch so klitzekleine Highlights wie die zusätzliche Schatulle im Safe, um seinen Schmuck sicher aufzubewahren, hat uns begeistert. Unsere Terrasse war neben einem Tisch und zwei Stühle auch mit einer bequemen Liege ausgestattet, wo wir im Laufe unserer Reise sicherlich öfters mal die tolle Aussicht mit einer Tasse Kaffee genießen werden.

Am späten Nachmittag trafen wir uns zum ersten Mal mit der Reisegruppe und nahmen einen Aperitif zu uns, bevor es zum ersten Abendessen ins Fil Rouge ging. Das Essen an Bord hat uns in jedem Restaurant begeistert. Am besten hat uns besagtes Fil Rouge und das Sakura gefallen.

Tag 2 - 07.09.2024

An Tag 2 begannen wir den Tag mit einem tollen Frühstück auf unserer Terrasse mit Blick auf Rijeka. Auch hier bleiben keine Wünsche offen und frisch gestärkt konnten wir dann bei einem Schiffsrundgang verschiedene Kabinentypen kennenlernen und haben einige Tipps zum Bordleben erhalten. Fragen Sie dazu gerne bei uns nach – wir können Sie zur Auswahl der für Sie perfekten Kabinenkategorie beraten. Hervorzuheben sind die vielen Außenbereiche und Liegen sowie die große Anzahl an Pools.

Nach einem Mittagessen im Buffetrestaurant „Emporium Marketplace“ ging es für uns in die Altstadt von Rijeka. Die Stadt hat leider nicht so viele Highlights zu bieten. Interessant war der 330m lange Militärtunnel, durch den wir gelaufen sind und in dem man gerade an heißen Tagen eine schöne Abkühlung bekommt.

Wir empfehlen ab diesem Hafen z.B. einen Ausflug auf die Insel Krk einzuplanen oder auf die Burg Castell Trsat zu spazieren.  Am zweiten Abend konnten wir das Sakura Restaurant mit seiner japanischen Küche erleben. Eines meiner Lieblingsgerichte, den knusprigen Enten-Wassermelonen-Salat, gibt es an Bord auch – eine absolute Empfehlung.

Tag 3 - 08.09.2024

Am nächsten Tag kam unser Highlight der Route – Hvar. Das malerische Örtchen bietet wundervolle Badeecken (Badeschuhe empfohlen), glasklares Wasser, eine lange Uferpromenade und eine Altstadt, die mit ihren schmalen Gassen die kleine Schwester von Dubrovnik sein könnte. Unser Weg hat uns hoch zur Burganlage geführt, wo wir mit einem grandiosen Ausblick belohnt wurden. In der Stadt duftet es überall nach Lavendel, der auch an jeder Ecke in verschiedenen Souvenirarten verkauft wird. Die Zikaden in den Bäumen geben dem ganzen noch ein entsprechendes Flair. Da wir relativ spät erst an Bord kamen, war das Mittagessen schon vorbei. Hungern muss man aber natürlich nie und so haben wir uns einen Burger mit Beilagen gegönnt. Diesen können Sie sogar glutenfrei bekommen.

Bei einer Glutenunverträglichkeit ist die Auswahl an Speisen an Bord der Explora I beeindruckend. Wenn auf der Barkarte Ihr Lieblingsgetränk nicht erscheint, fragen Sie einfach beim Personal nach. Wir haben die Erfahrung gemacht, dass es scheinbar kein "Nein" an Bord gibt und unsere Wünsche konnten alle möglich gemacht werden. Am Abend sind wir im Restaurant Med Yacht Club einmal durch das Mittelmeer gereist. Teilen Sie sich doch als Vorspeise ein paar Tapas, genießen Sie dann einen griechischen Salat mit gutem Olivenöl und dann geht es weiter nach Italien mit Risotto oder Pasta.

Tag 4 - 09.09.2024

Der letzte Tag startete schon sehr früh. Wir sind bereits um 6 Uhr aufgestanden um die Einfahrt in die Fjorde von Kotor nicht zu verpassen. Das frühe Aufstehen hat sich gelohnt. Der südlichste Fjord Europas bietet ein beeindruckendes Panorama. Kaum angekommen sind wir schnell an Land, da für den Nachmittag ein Gewitter angekündigt war. Kotor bietet tolle Gassen und ist eine absolute Katzenstadt. Wenn das Wetter nicht so schlecht gemeldet gewesen wäre, hätten wir uns auf der Stadtmauer Richtung Festung begeben. So machten wir nur einen kleinen Bummel und kamen gerade noch trockenen Fußes auf das Schiff zurück.

Nachmittags konnten wir den geschlossenen Conservatory Pool nutzen und haben an der Tea Time, die in der Explora Lounge täglich zelebriert wird, teilgenommen. Leider ist dies bereits unser letzter Abend an Bord, den wir gebührend im Steakrestaurant Marble & Co. gefeiert haben. Hier wird der Cesar Salat sogar direkt am Tisch zubereitet und für Fleischliebhaber bleibt kein Wunsch offen.

Tag 5 - 10.09.2024

Am nächsten Tag hieß es in Brindisi „adieu Explora I“. Nur mit positiven Erinnerungen denken wir an diese Reise zurück und freuen uns darauf, unsere Erfahrungen mit Ihnen zu teilen!

Ein Tipp unsererseits: Wenn Sie eine Kreuzfahrt mit Explora Journeys unternehmen, dann profitieren Sie von einem 5% Rabatt, wenn Sie während der Reise oder bis zu 14 Tage danach eine neue Reise mit einem der Schiffe buchen. Wir empfehlen Explora Journeys Gästen, die im mittleren Alter sind, exklusiven Service und eine tolle Küche bevorzugen, großzügige Kabinen und viel Platzangebot an Bord suchen und ein europäisches Flair lieben.