Miles & More Logo

04. Juli 2024  Iris Eberle
Impressionen

19.06.2024
Am frühen Morgen sind wir von Frankfurt nach Lyon geflogen und mit dem Taxi zum Anleger gefahren. Die Taxikosten liegen bei etwa € 70,- und die Fahrt dauert ca. 30 Minuten. Bei individueller An- und Abreise bietet nicko cruises leider keinen Transfer an.

Das Gepäck wurde uns direkt am Anleger abgenommen, da wir aber noch etwas früh dran waren, konnten wir noch nicht an Bord und haben erstmal Lyon zu Fuß erkundet. Direkt am Anleger findet man ein Einkaufszentrum in dem wir uns kurz gestärkt haben.

Gegen 16 Uhr hatten wir dann eine entspannte Zeit auf dem Sonnendeck bis zum Check-In, der um 17 Uhr gestartet hat. Nach dem Einchecken, bei dem man den Personalausweis vorzeigt und die Bordkarte erhält, wurden wir zur Kabine gebracht. Unsere Kabine befand sich im hinteren Bereich auf Deck 3, direkt vor dem Restaurant und der Treppe zum Sonnendeck. Dies hatte für uns nur Vorteile und man hat keinen Lärm wahrgenommen. Die Kabinen auf Deck 3 haben ein absenkbares Panoramafenster, welches sich per Knopfdruck direkt am Fenster öffnen und schließen lässt. Das Badezimmer ist mit einer Dusche mit Duschvorhang ausgestattet.

Auf der Bijou du Rhône gibt es ein Hauptrestaurant und man hat jeden Tag denselben Platz. Beim Abendessen hat man bei einem 4-Gang-Menü die Wahl zwischen Fleisch, Fisch und vegetarisch oder einer Vesperplatte und zwischen Dessert und Früchten. Vorspeise und Suppe sind obligatorisch. Die Bestellung für Mittag- und Abendessen wird beim Frühstück bereits aufgenommen. Zu Mittag wird alternativ der Light-Lunch im Salon angeboten. Hier gibt es eine kleine Auswahl an Salat, Baguette, Suppe, Pasta und einem kleinen Dessert.

Nach dem Abendessen hatten wir ein Kennenlernen auf dem Sonnendeck, mussten uns jedoch beeilen, da das Sonnendeck für die nächste Brücke abgebaut werden musste. Wenn das Schiff niedrige Brücken passiert, wird das Sonnendeck abgebaut und kann in dieser Zeit nicht betreten werden. Es ist aber auch sehr schnell wieder alles aufgebaut.

20.06.2024
Frühaufsteher haben die Möglichkeit bereits um 6.30 Uhr im Salon zu frühstücken. Wir haben uns jedoch für das Frühstück ab 7 Uhr im Restaurant entschieden. Hier wird ein sehr vielfältiges Buffet angeboten.

Im Salon fand nun die Bordinformation und Sicherheitseinweisung statt. Gut zu wissen: Das Getränkepaket kann man bis zum 2. Tag der Reise nachträglich hinzubuchen. Außerdem wurden uns die Ausflüge vorgestellt und man hatte im Anschluss die Möglichkeit, diese bei der Schiffsleitung zu buchen. Die Bezahlung erfolgt erst am Ende der Reise in bar oder per Karte.

Wir haben heute in Chalon sur Saône angelegt, wo wir mit einem Spaziergang in den Tag starteten. Sobald man das Schiff verlassen möchte, muss man an der Rezeption seine Bordkarte gegen eine Landgangskarte austauschen. Beim An-Bord gehen wird diese wieder gegen die Bordkarte getauscht, was unter Umständen zu längeren Wartezeiten führen kann.

21.06.2024
Wir haben uns heute Morgen bereits für das à la carte Mittagessen entschieden und haben uns gut gestärkt zum Ausflug nach Burgund mit Besuch von Beaune auf den Weg gemacht. Für die gebuchten Ausflüge erhält man zu Beginn der Reise ein Sennheiser Audiogerät mit dem man die Informationen der Reiseleitung jederzeit sehr gut verfolgen kann. Erst hatten wir einen kurzen Fotostopp bei den Weinreben und dann ging es zum Hotel Dieu Museum mit anschließender Freizeit in Beaune.

Nach dem Ausflug sind wir abgelegt und erreichten gegen 23 Uhr unseren nächsten Stopp Mâcon. Wer möchte, kann auch spät abends oder nachts das Schiff verlassen. Beim Zurückkehren kann es zu kurzen Wartezeiten kommen, da der Rezeptionist seine Kontrollrunden über das Schiff geht und die Türen des Schiffes währenddessen verschlossen bleiben.

22.06.2024
Nach dem Frühstück haben wir bereits einen Spaziergang durch Mâcon gemacht und sollten ursprünglich um 12 Uhr ablegen. Leider kam es zu Problemen am Motor, wodurch wir nochmals einen ungeplanten Übernachtaufenthalt in Mâcon hatten. Die angebotenen Ausflüge fanden dennoch statt und die Gäste wurden statt zum nächsten Hafen nun wieder per Bus zurück nach Mâcon gebracht. Die Nautic Crew arbeitete auf Hochtouren, musste jedoch einen Techniker aus den Niederlanden bestellen um das Problem zu beheben.

Passenderweise fand am Abend im Mâcon ein Straßenfest mit vielen Ständen und verschiedener Live-Musik statt. Hier konnte man gemütlich den Abend ausklingen lassen.

23.06.2024
Die Reiseleitung hatte alle Hände voll zu tun und hat ihr Bestes gegeben eine attraktive Alternative zu finden, damit die Gäste keinen weiteren Tag in Mâcon verbringen. Daher wurde der Stadtrundgang Lyon nach vorne verlegt. Wir erfuhren bereits zu Mittag, dass das Problem behoben wurde und wir in Lyon wieder aufsteigen können. Leider fiel aufgrund des Motorschadens der Hafen Vivier und somit auch der Ausflug in die Ardeche aus.

Für heute gab es durch die vielen Änderungen lediglich die Möglichkeit einen Ausflug per Bus in die beeindruckende Camargue zu einer Stierfarm, einem Flamingopark und an den Strand in Saintes-Maries-de-la-Mer zu buchen. Außerplanmäßig war der Ausstieg hierfür in Châteauneuf du Pape, wo ansonsten kein Landgang möglich war.

Mit den restlichen Gästen fuhr das Schiff weiter nach Arles. Dort konnte das Schiff früher als geplant anlegen, wodurch die Gäste noch 2 Stunden die Möglichkeit hatten sich Arles auf eigene Faust anzusehen. Nun fuhr das Schiff weiter nach Avignon wo wir um 18 Uhr anlegten. Bei einem kleinen Abendspaziergang haben wir uns die bekannte Brücke bei Nacht angesehen.

24.06.2024
Direkt am frühen Morgen starteten wir mit einem Stadtrundgang zu Fuß durch Avignon.

Nach dem Mittagessen hatten wir die Möglichkeit, uns zwischen dem Stadtrundgang Arles oder dem Ausflug Pont du Gard zu entscheiden.
Wir gingen nach Pont du Gard (römischer Aquädukt) und hatten einen wunderschönen Ausflug bei bestem Wetter. Hier hat man auch die Möglichkeit sich im kalten Wasser abzukühlen oder bei einem Kaffee die Sonnenstrahlen zu genießen.

Bereits am vorletzten Abend fand das Galadinner und die Talentshow der Crew statt, damit die Gäste am letzten Abend in Ruhe ihre Koffer packen können. Zur späteren Stunde legten wir Richtung Lyon ab und hatten einen schönen Abend auf dem Sonnendeck mit spannenden Schleusendurchfahrten.

25.06.2024
Heute hatten wir einen Flusstag auf dem Weg nach Lyon mit vielen tollen Ausblicken und Schleusen.
Diesen haben wir sinnvoll mit einer Produktschulung und anschließender Quiz- und Feedbackrunde gestartet.
Den restlichen Tag verbrachten wir ganz nach nicko cruises‘ Motto „slow cruising“ und köstlichem Essen.

Fazit:
Zurückblickend hatten wir trotz des Zwischenfalls eine wunderschöne Reise mit vielen Eindrücken und Impressionen, welche uns noch eine ganze Weile in Erinnerung bleiben. Dies war definitiv nicht die letzte Flusskreuzfahrt für uns.

Wir alle waren beeindruckt, wie gut die Situation von der Kreuzfahrtleitung und der gesamten Crew so spontan gelöst wurde. Wir würden das Getränkepaket für diese Reise empfehlen, da die Getränkepreise an Bord doch etwas höher als erwartet ausfallen.