27.01.2023 - Düsseldorf
Am späten Mittag kamen wir mit dem Zug in Düsseldorf an. Nach einem kurzen Bummel in der Stadt und einem Kaffee fuhren wir mit der U-Bahn weiter Richtung Anleger. Von der U-Bahn Station waren es nur ca. 500m zu Fuß bis wir die VIVA ONE erreichten. Dort wurden wir freundlich in Empfang genommen. Unsere Koffer gaben wir in die Hände der Mitarbeiter, welche diese zu unserer Kabine brachten. Im hübschen Foyer gingen wir uns an der Rezeption anmelden und man begleitete uns zu unserer hellen und modernen Kabine auf dem Diamantdeck.
Die Kabinen und Suiten auf dem Rubin- und Diamantdeck sind allesamt mit Doppelbett und einem französischem Balkon ausgestattet. Die großen Fenster, die bis zum Boden reichen ermöglichen eine unbeschränkte Aussicht und können außerdem komplett aufgeschoben werden. Vier der Suiten verfügen außerdem über einen kleinen Balkon. Die Kabinen auf dem Smaragddeck haben Fenster, welche nicht geöffnet werden können. Das Farbkonzept auf der VIVA ONE ist hell und freundlich in sanften Sand- und Blautönen und findet sich auch in den geräumigen, modern eingerichteten Kabinen und Suiten wieder.
Nachdem wir uns etwas in der Kabine eingerichtet hatten, führte unser Weg in die Panoramalounge, wo wir einen Begrüßungscocktail tranken. Die gemütlichen Sitzgelegenheiten und vielen großen Fenster lassen einen die vorbeiziehenden Landschaften genießen, während man sich ein leckeres Getränk schmecken lassen kann. Auch ist hier ein toller Treffpunkt für Aktivitäten oder einen Plausch. Es finden sich außerdem mehrere Bücher und Spiele, welche man gerne nutzen darf. Abends kann man der Musik lauschen und Tanzen.
Nach dem Auslaufen, welches wir von Deck aus anschauten und einer kurzen Infoveranstaltung und Ansprache des Kreuzfahrtleiters in der Panoramalounge trafen wir uns mit unserer Gruppe zum ersten Kennenlernen im Bistro am Heck der VIVA ONE. Die Kreuzfahrt Initiative hat Auszubildende, Neu- und Quereinsteiger sowie Marketing-Experten aus der Touristik gemeinsam mit VIVA Cruises zu dieser Wellnessreise auf der VIVA ONE eingeladen. Den Teilnehmern soll das Thema Flusskreuzfahrten näher gebracht werden und aufzeigen, wie spannend diese Reiseform sein kann.
Dann ging es auch schon in das Riverside Restaurant, welches auf dem Rubindeck gelegen ist. Zum Frühstück gibt es hier eine große Buffet-Auswahl und zu Mittag und Abend werden die Menüs am Tisch serviert. Auch gibt es ausreichend Sitzplätze für alle Gäste und flexible Tischzeiten, sodass man ganz entspannt zu Tisch kommen kann, wann es einem beliebt. Die freundlichen und aufmerksamen Kellner nahmen die Getränke- und Menüwünsche entgegen. Es gab keine langen Wartezeiten und die schmackhaften Gerichte ließen uns staunen!
28.01.2023 – Koblenz und Boppard
Nach einer erholsamen Nacht in den bequemen Betten waren wir bereits in Koblenz angekommen. Dank der Anleger, die zumeist mitten in den Städten liegen, kann man fast überall die Innenstadt/Altstadt schnell zu Fuß erreichen. Nach einem leckeren Frühstück schauten wir uns daher die schöne Altstadt an und liefen etwas umher. Im Anschluss trafen wir uns wieder mit unserer Gruppe zu einer ersten Schulung zum Thema Flusskreuzfahrten und einer Schiffsbesichtigung.
In der Wellnessreise der VIVA ONE ist eine halbstündige Massage inkludiert, welche wir im Anschluss genossen. Die Massageliegen sind bequem und die Zimmer schön eingerichtet. Um die erlangte Entspannung noch zu steigern, gingen wir im Anschluss in den Spa-Bereich. Dieser ist mit einer Dusche, einer Infrarot-Sauna und einem Dampfbad ausgestattet und hell und gemütlich eingerichtet. Auch ein Fitnessbereich mit verschiedenen Geräten steht zur Verfügung. Im Bistro wurden wir danach mit einem köstlichen Essen verwöhnt um gestärkt eine weitere Runde Koblenz zu erkunden.
Nach der Rückkehr und einer weiteren Schulung verfolgten wir das Auslaufen vom Sonnendeck aus. Von den vielen Liegen und Stühlen oder auch vom Pool aus hat man einen grandiosen Ausblick. Für kältere Tage gibt es außerdem Decken die bereit liegen oder die man sich vom Personal bringen lassen kann. Wir fuhren vorbei am „Deutschen Eck“, wo sich Mosel und Rhein treffen und bestaunten die Aussicht.
Während dem anschließendem Abendessen im Riverside Restaurant legten wir bereits in Boppard an, wo wir alsbald zum Ausflug „Funzeltour“ aufbrachen. Die zwei Gastgeber begrüßten uns mit ihrem Bollerwagen, welcher mit Wein aus der Region befüllt war. Sie führten uns auf der Tour durch den historischen Ort und ließen uns an unterschiedlichen Stellen verschiedene Weine verköstigen. Während wir den Wein probierten erzählten Sie uns viel Wissenswertes zum Ort der noch heute Teile von Wällen, Gräbern und Türmen aus der Römerzeit aufweisen kann. Zum Abschluss kehrten wir in eine Gaststätte ein, wo wir eine Suppe, Käse und Knabbereien genießen durften. Ein wirklich gelungener Ausflug!
29.01.2023 – Loreley-Passage und Rüdesheim
Am nächsten Morgen führte unser Weg nach dem Frühstück direkt an Deck, wo wir den romantischen Rhein bestaunen durften. Die berühmte Loreley-Passage, viele Burgen und schöne Häfen zeigten sich uns auf der Vorbeifahrt. In Rüdesheim angekommen begaben wir uns am frühen Nachmittag zum Ausflug „Pilgerweg zur Abtei der Hildegard von Bingen“. Der Guide zeigte uns auf dem Weg zuerst ein wenig den Ort bevor es etwas steiler hinauf Richtung Abtei ging. Während der Wanderung erzählte er uns viel Interessantes zu dieser historischen Persönlichkeit und zur Region. An der Abtei angekommen gab es für alle einen Wein zum Anstoßen und auch wieder geschichtliche Informationen zu Hildegard von Bingen und zur Abtei selbst. Nach der Besichtigung dieser machten wir uns auf den Rückweg bergab und genossen den herrlichen Weitblick. Der Ausflug war eine tolle Tour mit viel Hintergrundinformationen und wunderschönen Ausblicken.
Zurück an Bord gingen wir direkt in die Panoramalounge, in welcher an diesem Tag das „High Tea“-Event stattfand. Es war eine große Tafel mit zahlreichen Leckereien, Kuchen und Gebäck aufgebaut. Dazu wurden passend diverse Teesorten und auch Kaffeespezialitäten angeboten. Bei VIVA Cruises ist „High Tea“ einmalig bei jeder Reise inklusive. Genauso wie fast alles: Begrüßungssekt auf der Kabine, Vollpension, ganztags hochwertige Getränke und täglich frisch gefüllte Mini-Bar, freies WLAN an Bord und Trinkgelder für die gesamte Crew.
Nach einer weiteren Schulung unserer Gruppe und einer kurzen Pause war es auch schon Zeit für das Abendessen, welches wir an diesem Tag im Bistro einnahmen. Auch hier gab es eine grandiose und köstliche Auswahl an verschiedenen Gerichten. Alles wurde freundlich und schnell serviert. So fielen wir nach einem wunderschönen Tag mit vollem Bauch müde und glücklich ins Bett.
30.01.2023 – Bonn und Köln
Als am nächsten Tag der Wecker klingelte, waren wir bereits in Bonn angekommen. Nach dem Frühstück regnete es ein wenig, aber mit einem Schirm, den wir an Bord ausleihen konnten, wagten wir uns trotzdem in die Innenstadt. Dort wurden wir auch kurze Zeit später mit Sonnenschein belohnt und durften Bonn in einem herrlichen Licht bewundern und etwas bummeln. Zurück an Bord gönnten wir uns eine leckere Kaffeespezialität in der Sonne. Unsere Gruppe durfte außerdem auf die Brücke und vielen Informationen von Kapitän Rene lauschen. Nach dem Mittagessen kamen wir auch schon in Köln an. Hier machten wir uns auch sofort auf den Weg in die Innenstadt um den Dom anzuschauen und in den Geschäften der Altstadt zu schmökern.
Dann war auch bereits der letzte Abend an Bord angebrochen. Nachdem wir uns alle frisch gemacht und etwas herausgeputzt hatten, trafen wir uns in der Panoramalounge zum Farewell. Der Kapitän, der Kreuzfahrt-Direktor und der Hotel-Direktor sprachen ein paar Abschiedsworte und stießen mit den Gästen auf einen schönen Abend an. Im Anschluss gab es dann das Farewell-Dinner im Riverside Restaurant. Alles war festlich eingedeckt und die Gäste alle hübsch gekleidet. Wir ließen uns die tolle Auswahl an Speisen schmecken und hatten einen rundum gelungenen Abend, den wir bei Musik und Tanz in der Panoramalounge ausklingen ließen.
31.01.2023 - Düsseldorf
Am nächsten Morgen hieß es nach dem letzten Frühstück dann Abschied nehmen. Alle Teilnehmer der Gruppe, sowohl Auszubildene, Neu- und Quereinsteiger und Marketing-Experten, waren sich einig: Flusskreuzfahrten verdienen viel mehr Aufmerksamkeit und sind für Jung und Alt eine grandiose Reisemöglichkeit! Ob Wellness-Reise, City Trip, Weihnachtsmarkt-Hopping oder Sommerurlaub: auf Flussreisen ist für jeden etwas dabei! An Bord der VIVA ONE waren wir alle begeistert von dem modernen Ambiente, dem hervorragenden Service und den kulinarischen Genüssen. Die angebotenen Ausflüge, die Häfen und das Programm haben die Zeit viel zu schnell vergehen lassen. Alle Teilnehmer sagen DANKE für diese mehr als wundervolle Flusskreuzfahrt und die Möglichkeit diese hautnah erlebt haben zu dürfen. Wir kommen wieder!