Der kleine Ort Husavik mit seinen rund 2.500 Einwohnern liegt an der Skjálfandibucht im Norden Islands. Seine Bedeutung liegt in seiner Rolle als Fischereihafen und Versorgungszentrum für die Höfe und Weiler der Umgebung. Der Ort hat eine lange Geschichte: Ein Denkmal bei der örtlichen Schule erinnert an den erste Wikinger, Garðar Svavarson, der sich längere Zeit auf Island aufhielt, um hier zu überwintern.
Kreuzfahrt Angebote zum Hafen Husavik / Island
Die Bucht von Husavik ist im Sommer voller Wale und Delphine. Die Walbeobachtungsfahrten sind für jeden Besucher ein unvergessliches Erlebnis. In der Nähe des Hafens befindet sich zudem das Walmuseum, betrieben vom Europäischen Walzentrum. Die Dokumentationen sind durchgängig dreisprachig gehalten (Isländisch, Englisch, Deutsch). Eine weitere Sehenswürdigkeit ist die Kirche des Ortes. Sie wurde Anfang des letzten Jahrhunderts gebaut und besticht durch ihre hellen Holzwände und weiße Fensterumrahmungen, zudem ist sie etwas größer als die durchschnittlichen isländischen Landkirchen. Husavik ist auch Ausgangspunkt für Exkursionen in die Region des Mývatn, eine vulkanisch sehr aktive Region.
Welche Reedereien und Schiffe fahren nach Husavik?
Azamara, Hapag-Lloyd Cruises, Holland America Line, Hurtigruten Expeditions, Oceania Cruises, Phoenix, Ponant, Regent Seven Seas Cruises, Scenic Luxury Cruises & Tours, Seabourn, Silversea Cruises
In welchem Land/Insel liegt Husavik?