Kangerlussuaq - zu deutsch: langer Fjord - ist eine kleine Ansiedlung, die aus einem Flughafen, einem Seehafen (nur in den Sommermonaten offen) und einer Reihe von Wohncontainern aus Blech besteht, die wie zufällig in die eisige Landschaft geworfen wirken. Etwa 600 Einwohner hat der Ort, der am Fuß eines 170 Kilometer langen Fjordes im Landesinneren liegt.
In erster Linie wohnen in Kangerlussuaq Menschen, die am Flughafen oder am Seehafen beschäftigt sind und nach einer Weile wieder in belebtere Gegenden Grönlands zurückkehrten. 1941 als US-amerikanische Militärbasis gegründet, wurde Kangerlussuaq rund 50 Jahre später an die grönländische Selbstverwaltung übergeben.
Kangerlussuaq ist der einzige Ort in ganz Grönland, von dem aus die gewaltigen Massen des Inlandeises über eine Straße erreicht werden können.
Kreuzfahrt Angebote zum Hafen Kangerlussuaq (Söndre Strömfjord) / Grönland
Tour zum Inlandeis, Hundeschlittenfahrt auf dem zugefrorenen Fjord und dem nächtlichen Schauspiel der geisterhaften Polarlichter am Himmel.Bei jedem längerem Aufenthalt im Freien sollte man sich warm anziehen, denn bei 42 Grad minus hat man schon nach ein paar Sekunden kleine Eisklumpen an den Wimpern und einen Frostfilm auf Gesicht, Mütze und Anorak.
Welche Reedereien und Schiffe fahren nach Kangerlussuaq (Söndre Strömfjord)?
In welchem Land/Insel liegt Kangerlussuaq (Söndre Strömfjord)?