Nelson ist eine Hafenstadt auf Neuseelands Südinsel. Sie liegt am Südostende der Tasman Bay, ganz im Norden der Insel.
Ihre Ursprünge hat die Stadt in einer kleinen Maorisiedlung namens Wakatu. Aus diesem Dörfchen hätte sich aber vielleicht nicht die heute ca. 50 000 Einwohner zählende, prosperierende Stadt entwickelt, wenn nicht ab 1839 britische und deutsche Siedler in die Region eingewandert wären. Denn in der gesamten Region wurden wenige Jahre zuvor die Fischerdörfer der Maori von den Mordzügen des Häuptlings Te Rauparaha heimgesucht und leergefegt.
Die weißen Einwanderer schätzten das vorgefundene fruchtbare Land und wurden in der Tasman Bay sesshaft.
Im Jahre 1858 übertrug Queen Victoria Nelson schließlich das Stadtrecht und schaffte somit die Grundlage für den heutigen Status der Stadt.
Kreuzfahrt Angebote zum Hafen Nelson / Neuseeland
Heute ist Nelson in der sonnenverwöhnten Bucht vor allem bei Künstlern und Kunsthandwerkern beliebt, aber auch Badetouristen werden von den herrlichen Stränden in den teils waldgesäumten kleinen Buchten angelockt.
Wer nach einem entspannten Tag am Strand noch auf das rege Leben der alternativen Künstler Nelsons gespannt ist, dem sei ein Spaziergang entlang des „Arts & Crafts Trail“ empfohlen, der zu den Ateliers und Werkstätten der Stadt führt.
Vom Wahrzeichen der Stadt aus, der Christ Church Cathedral, kann man dann noch einen ausgesprochen hübschen abendlichen Blick über Stadt und Meer genießen.
Für Schlechtwettertage bietet Nelson ebenfalls eine Auswahl an Besichtigungsmöglichkeiten. Die städtischen Museen und Galerien mit ihren Gemäldesammlungen und interessanten historischen Dokumentationen können ein abwechslungsreiches Programm vom Strand- und Badeurlaub darstellen.
Welche Reedereien und Schiffe fahren nach Nelson?
In welchem Land/Insel liegt Nelson?