Valparaíso heißt zu deutsch Paradiestal und ist eine Stadt in Chile mit ca. 278.000 Einwohnern, deren Hafen zu den wichtigsten Südamerikas gehört. Der Militärputsch, der 1973 in Chile stattfand, nahm im Hafen Valparaísos seinen Anfang. Seit dem Ende der Ära Pinochet ist die Stadt Sitz des chilenischen Kongresses.
Seinen Namen trägt Valparaíso völlig zu Recht: die Stadt ist von einem mediterranen Klima geprägt und liegt an einer malerischen, nach Norden offenen Bucht des Pazifischen Ozeans. Die Stadt gilt auch als kulturelle Hauptstadt des Landes. Die Zeitung El Mercurio de Valparaíso ist die älteste noch existierende spanischsprachige Zeitung in Südamerika.
Kreuzfahrt Angebote zum Hafen Valparaiso (Santiago de Chile) / Chile
In der von Hügeln geprägten Stadt finden sich zahlreiche Gebäude im Stil der Kolonialzeit, so dass sich bereits ein zielloser Spaziergang durch die Stadt lohnt. Der historische Stadtkern ist 2003 von der UNESCO zum Weltkulturerbe erklärt worden. Im Altstadtviertel Cerro Alegre, das ein beliebter Wohnort für Künstler und Studenten ist, liegen viele urige Kneipen. Faszinierend sind die zahllosen Treppen Valparaísos und die Ascensores, Aufzüge, die überall in der Stadt verstreut sind. Der Charakter der Stadt ist weltberühmt und in zahlreichen künstlerischer Interpretationen verewigt worden. Sehenswert ist auch das See- und Meermuseum. Unweit der Stadt liegt der mondäne Urlaubsort Viña del Mar.
Welche Reedereien und Schiffe fahren nach Valparaiso (Santiago de Chile)?
Costa Kreuzfahrten, Hapag-Lloyd Cruises, Hurtigruten Expeditions, MSC Cruises, Nicko Cruises, Oceania Cruises, Phoenix, Ponant, Regent Seven Seas Cruises, Scenic Luxury Cruises & Tours, SeaDream Yacht Club, Silversea Cruises
In welchem Land/Insel liegt Valparaiso (Santiago de Chile)?