Hierbei liegt das Augenmerk der Initiative auf dem Sammeln und Verteilen von Sachspenden. Der "Ankerpunkt" bei AIDA sorgt dafür, dass Bedürftige dort ihren täglichen Bedarf decken können - von Haushaltswaren über Kleidung bis hin zu Kinder- und Hygieneartikeln finden sie hier einiges. Es werden Geflüchtete aus der Ukraine dienstags, freitags und samstags empfangen und bereits über 1.000 Betroffene haben dieses tolle Angebot an den bisherigen Tagen wahrgenommen! Das Hilfsangebot erstrecht sich auf der Bürofläche im AIDA Kundencenter momentan bereits auf über 700 m² Fläche!
AIDA Präsident Felix Eichhorn erklärt das Engagement der Mitarbeiter: „An Bord der AIDA Flotte sowie an Land stellen wir täglich unter Beweis, dass Menschen unterschiedlichster Herkunft und Kulturen harmonisch zusammen leben und arbeiten können. Unsere Gemeinschaft aus Crew, Gästen sowie den Bewohnern unserer globalen Destinationen basiert auf Weltoffenheit, Toleranz und Respekt. Hier am Standort Rostock wollen wir ein starkes Zeichen für Solidarität und Menschlichkeit in schwierigen Zeiten setzen und Geflüchteten einen sicheren Hafen bieten“.
Sachspenden können montags bis sonntags zwischen 10 und 17 Uhr sehr gerne dort abgegeben werden. Die Adresse ist: AIDA Kundencenter, Am Strande 4, 18055 Rostock.
Was besonders stark nachgefragt wird, sind verschiedenste Alltagsgegenstände wie Kleidung in allen Größen, Fahrräder, Hygieneartikel, Spielzeug, Besteck, Geschirr oder Elektrogeräte.
Durch die enge Zusammenarbeit mit Organisationen und lokalen Vereinen wird eine direkte Vernetzung mit den Betroffenen in der Region möglich gemacht.
Galina Kaye, Vorstandsmitglied des Deutsch-Ukrainischen Kulturzentrum Rostock e.V., ist sehr glücklich und dankbar über den Einsatz von Reederei sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und äußert sich wie folgt: „Wir freuen uns sehr über die wichtige Initiative durch AIDA angesichts der großen Not unter den Betroffenen. Diese humanitäre Hilfe wird nicht nur akut, sondern auch in Zukunft benötigt, und während viele Anlaufstellen ihr Engagement bereits wieder verringern, stellt AIDA eine langfristigere Unterstützung der Geflüchteten sicher.“
Aber nicht nur AIDA-Mitarbeiter engagieren sich neben und auch während der Arbeitszeit - auch außerhalb der Reederei gibt es Unterstützung, denn es beteiligen sich auch viele Schülerinnen und Schüler an der Sortierung der neuen Sachspenden und auch Apotheken helfen, indem sie Artikel des täglichen Bedarfs für die Hilfesuchenden spenden!