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AIDA Cruises: mit 45 Landstromnutzungen höchsten Monatswert erreicht

10. July 2024  Corinne Bleul 
Impressionen

Im Juni 2024 erreichte AIDA Cruises, der Marktführer der deutschen Kreuzfahrtbranche, den höchsten Monatswert bei der Landstromnutzung. Bereits bei 45 Anläufen in europäischen Häfen im vergangenen Monat hat AIDA Cruises die Versorgung seiner Schiffe mit grüner Energie von Land sichergestellt, was die im gesamten Jahr 2023 erreichten Abnahmen übertrifft. Alle AIDA Schiffe, die 2024 in Nordeuropa eingesetzt werden, können grünen Landstrom nutzen.

Der voranschreitende Ausbau der Hafeninfrastrukturen ist der Haupttreiber. Mit der Anlage am Cruise Center Steinwerder, die im Dezember 2023 in den Probebetrieb ging und wo regelmäßig drei AIDA Schiffe - AIDAprima, AIDAperla und AIDAnova - anlegen, können nun erstmals in allen deutschen Häfen AIDA Schiffe Landstrom nutzen. Bereits seit 2021 verfügen Kiel und Rostock-Warnemünde über die notwendige Landstrominfrastruktur, während in Hamburg-Altona die erste europäische Landstromanlage für Kreuzfahrtschiffe bereits 2017 in Betrieb genommen wurde, wobei die AIDA Schiffe auch hier die Hauptnutzer der Anlagen sind.

Der Ausbau schreitet auch in weiteren europäischen Staaten voran, wobei bald weitere Landstromanlagen zu den aktuell zehn Häfen mit Landstromangebot* hinzukommen sollen. AIDA Cruises steht den Häfen wie Stockholm, Oslo und Rotterdam als Pilotierungspartner für die Inbetriebnahme ihrer Landstromanlagen zur Seite. Die Pläne weiterer Staaten in der Nord- und Ostsee-Region sowie dem Mittelmeerraum zum Aufbau eines Landstromangebots werden von dem Unternehmen begrüßt.

„AIDA treibt seit Jahren die Transformation der Kreuzfahrtindustrie aktiv voran – sowohl mit immer wieder neuen Technologien als auch mit der klaren Vision, bis 2050 Netto-Null-Emissionen im Schiffsbetrieb zu realisieren. Immer wieder gehen wir deshalb als Pionier mit Innovationen voran. Auch beim Thema Landstrom waren und sind wir Vorreiter, denn wir haben das Thema in Europa entscheidend vorangebracht und etabliert. Landstrom ist für die Dekarbonisierung ein wichtiges Element, da unsere Schiffe im Schnitt 40 Prozent ihrer Reisezeit in Häfen verbringen. Mit unseren schiffsseitigen Investitionen in diese Technologie unterstützen wir aktiv die Ziele der Europäischen Union zum Aufbau einer Landstrominfrastruktur in Häfen des Transeuropäischen Verkehrsnetzes bis 2030“, sagt Dirk Inger, SVP Public Affairs, Communication & Sustainability bei AIDA Cruises.

Seit vielen Jahren investiert AIDA Cruises in einen zukunftsfähigen und nachhaltigen Kreuzfahrtmarkt. Das Unternehmen berücksichtigt bereits seit 2004 diese Technologie bei der Planung und dem Bau seiner Schiffe. Landseitig vergingen noch einmal mehr als zehn Jahre, bis AIDA Cruises 2017 an Europas erster Landstromanlage in Hamburg-Altona mit einem Kreuzfahrtschiff erstmals den Regelbetrieb aufnahm.

AIDA Cruises baut neben der Nutzung von Landstrom und Flüssigerdgas (LNG) als wichtige Brückentechnologie den Einsatz von alternativen Energiequellen zum Betrieb seiner Kreuzfahrtschiffe aus. Intensiv arbeitet das Kreuzfahrtunternehmen gemeinsam mit verschiedenen Partnern an weiteren Lösungen. Bis 2050 strebt AIDA Cruises als Teil der Carnival Corporation & plc Netto-Null-Emissionen im Schiffsbetrieb seiner Flotte an.

* Hamburg, Kiel, Rostock, Southampton, Aarhus, Kristiansand, Alesund, Haugesund, Bergen, Malta.

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