Erstmals zwei Kreuzfahrtschiffe gleichzeitig an Landstromanlage

17. April 2023  Corinne Bleul 
Impressionen

AIDA Cruises feierte am 16. April 2023 mit dem Doppelanlauf der AIDAsol und AIDAmar in Rostock-Warnemünde nicht nur den Start in die diesjährige Kreuzfahrtsaison. Erstmals wurden zwei Kreuzfahrtschiffe an einem Tag in einem deutschen Hafen parallel mit einer Landstromanlage verbunden und mit grüner Energie versorgt. 

„Wir freuen uns über diese gelungene Premiere in Rostock-Warnemünde. Dank der Eröffnung weiterer Anlagen in Europa werden wir unser Engagement auch in diesem Jahr weiter ausbauen können. Unser Ziel ist, zukünftig in allen Häfen Landstrom nutzen zu können. Daher begrüßen wir die Entscheidungen weiterer Häfen zum Aufbau eines entsprechenden Angebotes. Mit unserem Engagement für die Dekarbonisierung treiben wir nicht nur die Energiewende in der Kreuzfahrt voran. Wir zeigen auch, dass lokale Wertschöpfung durch Kreuzfahrttourismus in den Destinationen nachhaltig gestaltet werden kann“, so AIDA Präsident Felix Eichhorn.

Um die Emissionen während der Liegezeit im Hafen auf nahezu null zu reduzieren, ist der Einsatz von Landstrom zur Energieversorgung seiner Kreuzfahrtschiffe für das Unternehmen ein wichtiger Beitrag. Bereits seit 2004 berücksichtigt Landstrompionier AIDA Cruises bei der Planung und beim Bau seiner Schiffe die Nutzung dieser umweltfreundlichen Technologie. Bis in Hamburg Altona die erste Landstromanlage Europas mit einem AIDA Schiff den Regelbetrieb aufnehmen konnte, ind nochmal mehr als zehn Jahre vergangen. 

Anlässlich der 12. Nationalen Maritimen Konferenz wurde am 10. Mai 2021 die erste Landstromanlage für Kreuzfahrtschiffe im Ostseeraum mit AIDAsol in Rostock-Warnemünde eröffnet. An den Liegeplätzen P7 und P8 können mit einer Leistung von bis zu 20 Megavoltampere (MVA) zwei Kreuzfahrtschiffe gleichzeitig mit Strom beliefert werden.

AIDA Cruises investiert seit vielen Jahren im Rahmen seiner Green Cruising Strategie in einen zukunftsfähigen und nachhaltigen Kreuzfahrtmarkt. Als wichtige Brückentechnologie baut das unternehmen neben der Nutzung von emissionsarmem Flüssigerdgas (LNG) auch den Einsatz von alternativen Energiequellen wie z.B. von Landstrom oder Batterien zum Betrieb seiner Kreuzfahrtschiffe weiter aus. Die Reederei arbeitet gemeinsam mit verschiedenen Partnern intensiv an Lösungen, wie man zukünftig regenerative oder synthetische Kraftstoffe nutzen kann und setzt diese in der Praxis um. AIDAprima war im Juli 2022 das erste große Kreuzfahrtschiff, auf welchem eine Mischung aus marinem Biokraftstoff zu Einsatz kam. Bis 2050 strebt AIDA Cruises als Teil der Familie der Kreuzfahrtmarken der Carnival Corporation & plc den klimaneutralen Schiffsbetrieb seiner Flotte an.

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