Die neue und luxuriöse
EXPLORA I wird am
08.07.2023 in
Civitavecchia getauft und bricht dann von
Southampton aus zu ihrer
Jungfernfahrt auf.
Explora Journeys ist die neue
Luxus-Lifestyle-Marke der
MSC Gruppe und sie gab bekannt, dass die neue EXPLORA I ihre
Sea Trials erfolgreich abgeschlossen hat. Die neue
EXPLORA I wird somit das erste Schiff von sechs sein, welches für die Reederei Explora Journeys von der
Fincantieri Werft in Italien, einer der weltweit führenden Schiffswerften, gebaut wird.
Es werden nun die letzten Vorbereitungen nach den erfolgreichen
Sea Trials getroffen um für die
Jungfernfahrt im Juli 2023 bereit zu sein. Die anspruchsvollen
Luxusreisenden haben dank
Explora Journeys die Chance, eine einmalige Kreuzfahrt zu erleben, bei welcher die Besonderheiten jeder Destination sowie der kosmopolitische und auch gleichzeitig europäisch geprägte Stil dieser
Luxus-Marke zum Tragen kommt.
Am
10.06.2021 begann der Bau des
63.900 BRZ großen Schiffes in der Werft von Fincantieri in
Monfalcone. Nach der Taufe am
08.07.2023 in Civitavecchia wird sich das moderne Schiff dann am 17.07.23 von
Southampton aus auf den Weg zur
15-tägigen Jungfernfahrt zu den atemberaubenden Fjorden in Norwegen über den Polarkreis bis nach Kopenhagen begeben.
Hierzu äußert sich
Michael Ungerer, CEO von Explora Journeys, wie folgt: „Wir hatten von Anfang an das Ziel ein Kreuzfahrterlebnis zu erschaffen, das seinesgleichen sucht, und wir freuen uns sehr, dass mit EXPLORA I das erste unserer bahnbrechenden neuen Schiffe im Juli 2023 in See stechen wird. Die Sea Trials sind ein wichtiger Meilenstein auf dem Weg dahin und wir sind stolz darauf, dass die EXPLORA I mit Bestnoten bestanden hat. Unser Team hat unermüdlich daran gearbeitet, ein Schiff zu bauen, das die perfekte Kombination aus Luxus, Abenteuer und Nachhaltigkeit bietet. Zum Glück dürfen das in Kürze auch unsere Gäste erleben.“
Einige Highlights der neuen EXPLORA IDas Design dieses Schiffes wurde bis ins letzte Detail durchdacht, soll die Sinne der Gäste stimulieren und für tiefe Erholung aus hoher See sorgen - alles gemäß der Philosophie der Marke "Ocean State of Mind". Das luxuriöse Ambiente wird geprägt durch die familiären und europäischen Wurzeln und das besondere Stilgefühl was dem Schiff den Charakter eines modernen und internationalen Boutique-Hotels verleihen.
Auf insgesamt
14 Decks und sagenhaften 16.000 m² öffentlichem Raum haben die Gäste unglaublich viel
Platz und Privatsphäre sowie eines der großzügigsten Gast-Fläche-Verhältnis in der Kategorie Luxus-Ozeanreisen (18,4 m²).
- Ein einzigartiges "Zuhause auf See" haben die Gäste in den 461 Suiten, Penthäusern und Residenzen welche über eine durchschnittliche Größe von 42 m² verfügen: dazu zählt eine Owner's Residence, 22 Ocean Residences, 67 Ocean Penthouses, 301 Ocean Terrace Suites sowie 70 Ocean Grand Terrace Suites.
- Elf kulinarische Erlebnisse lassen keine Langeweile aufkommen - in sechs einmaligen Restaurants, zwölf Bars und Lounges wartet jeden Tag ein neues Highlight.
- Länge: 248 Meter, Breite: 32 Meter, Höhe: 56 Meter (über der Wasserlinie).
- Der 1.000 m² große Wellnessbereich verfügt über Indoor- und Outdoor-Wellnessangebote, neun Behandlungsräume sowie einen Schönheitssalon.
- Das besondere Entertainment-Konzept begeistert mit einem durchgängigen Unterhaltungsprogramm in allen Lounges und Bars
- Drei Außenpools, ein Innenpool, 64 private Cabanas.
- Verhältnis Host zu Gast 1:1,25.
Umweltfreundliche Technologien an BordDa die Reederei Explora Journeys Teil der
MSC Gruppe ist, fühlt sie sich verpflichtet, die Schiffe mit der modernsten Technologie auszustatten. Zudem sollen sie auch auf
alternative Energiequellen umgerüstet werden können, wenn diese verfügbar sind.
- Selektive katalytische Reduktionstechnologie (SCR), die eine Reduzierung der Stickoxidemissionen (NOx) um 90 Prozent ermöglicht.
- Fortschrittliches Abwasserreinigungssystem: Entspricht den strengsten Standards der MEPC 227(64) Resolution der Internationalen Seeschifffahrtsorganisation (IMO) – dem sogenannten „Baltic Standard“.
- Ballastwasser-Behandlungssystem: Von der US-Küstenwache zugelassenes System mit UV-Behandlung zur Verhinderung der Einschleppung invasiver Arten in die Meeresumwelt durch Ballastwassereinleitungen gemäß der Ballast Water Management Convention der IMO.
- Landstromversorgung: Ermöglicht es den Schiffen, die Motorennutzung an Häfen mit Landstromanschlüssen auf ein Minimum zu reduzieren.
- Modernstes Recycling- und Abfallmanagement: umfassendes System, um Abfall an Bord zu reduzieren, recyceln oder wiederzuverwenden.
- RINA Dolphin-zertifiziertes System zur Reduzierung von Lärm unter Wasser: mit einem Rumpf- und Maschinenraumdesign, das die akustischen Auswirkungen auf die maritime Tierwelt, insbesondere auf die Meeressäuger in den umliegenden Gewässern, minimiert.
- Innovatives Rumpfdesign und optimierte Hydrodynamik minimieren den Widerstand im Wasser.
- Optimierung der Gleichgewichtslage: Eine Softwareanwendung, um die Gleichgewichtslage und Stabilität des Schiffs in Echtzeit zu überwachen. Diese Technologie unterstützt die Schiffsoffiziere dabei, die ideale Balance des Schiffs zu finden, um Treibstoffverbrauch und Leistung zu optimieren.
- Bewuchshemmender Anstrich: Die Schiffsrümpfe werden mit speziellen umweltfreundlichen Farben beschichtet, die das Wachstum von Seepocken, Algen und Meeresorganismen verhindern, und so den Strömungswiderstand deutlich verringern.
- Intelligente Heizungs-, Lüftungs- und Klimatisierungssysteme (HVAC): automatisierte Kreisläufe zur Energierückgewinnung, die Wärme und Kälte umverteilen, um den Bedarf zu senken.
- LED-Beleuchtung: hocheffiziente Geräte, die durch intelligente Management-Systeme gesteuert werden, um zusätzlich Energie zu sparen.