Es werden neue Expeditionskreuzfahrten ins arktische Norwegen vorgestellt und erstmals die Reise "Arktisches Norwegen – Expedition unter magischem Nordlicht" durchgeführt! Dabei findet diese achttägige Expedition nur nördlich des Polarkreises statt - sie wurde inspiriert von „Friluftsliv“, dem norwegischen Konzept vom „Leben in der freien Natur“. Die Reise begeistert mit tiefen Einblicken in die Naturwunder sowie das reiche und kulturelle Erbe von Norwegen.
Alex McNeil, verantwortlich für das Expeditions-Produkt und das Gästeerlebnis bei HX, hierzu: „Seit unserer ersten Expedition im Jahr 1896 in Norwegen bietet HX unseren Gästen die Möglichkeit, einige der unglaublichsten und entlegensten Orte der Erde zu erkunden. Während wir unseren Horizont und das Angebot an Reisezielen in den letzten 128 Jahren erweitert haben, bleibt unser norwegisches Erbe bestehen. Wir freuen uns, dieses neue Reiseabenteuer vorzustellen, das unsere Wurzeln ehrt und unsere Expeditions-Expertise unterstreicht.“
Von Januar bis März 2026 plant die neue Expedition auf MS Spitzbergen, vier unverwechselbare Regionen in Nordnorwegen zu erkunden: die Lyngen-Alpen, Senja, die Lofoten und die Vesterålen. Insgesamt sind zehn Abfahrten geplant.
Der Start- und Zielhafen bleibt Tromsø. Auf allen Expeditionen wird ab Ende 2024 das All-Inclusive-Erlebnis angeboten, das HX einführt. Auf noch nie dagewesene Weise ermöglicht HX den Gästen, tief in die norwegische Kultur einzutauchen und die spektakulären Winterlandschaften zu erleben. Die drei maßgeschneiderten Erlebnisse umfassen ein Lagerfeuer in der Polarnacht, einen exklusiven Abend im Hurtigruten Museum in Stokmarknes und einen traditionellen skandinavischen Saunagang, gefolgt von einem Eisbad im Nordmeer.
Zusätzlich bietet die Reise eine breite Palette von Aktivitäten, darunter Kajakfahren, Walbeobachtung, Naturwanderungen, alpines Trekking, Schneeschuhwandern, Besuche in örtlichen Küstengemeinden und Skitouren, um sicherzustellen, dass ein vielseitiges Abenteuer erlebt wird.
Kleines Expeditionsschiff
Eine intime und entspannte Atmosphäre wird auf MS Spitzbergen mit Platz für 160 Gäste geschaffen. Dank seiner geringen Größe erreicht das Expeditionsschiff Orte, die für größere Schiffe unzugänglich sind.
Mit skandinavischem Dekor, gemütlichen Kabinen und einer breiten Palette von öffentlichen Bereichen, die bodentiefe Fenster bieten, um die vorbeiziehende Landschaft zu bewundern, verfügt das Schiff über eine Aussichtsplattform, ein Science Center und zwei Restaurants.
Abenteuer All-Inclusive
Die All-Inclusive Expedition beinhaltet täglich drei Mahlzeiten sowie Getränke wie Kaffee, Tee und Softdrinks, die den ganzen Tag über verfügbar sind. Den Gästen stehen die Sauna, der Whirlpool, das Fitnesscenter und das führende Science Center zur Verfügung.
Im Paket sind auch Trinkgelder, tägliche Ausflüge, Expeditionsausrüstung, eine Wasserflasche, WLAN sowie professionelle Fotos der Reise enthalten, die vom Bordfotografen gemacht werden.
Nordlicht-Versprechen
Durch acht Tage nördlich des Polarkreises und langen, ungestörten Winternächten bietet sich den Gästen die perfekte Gelegenheit, die Nordlichter zu erleben.
HX bietet ein Nordlicht-Versprechen: Sollten während der Expeditions-Seereise keine Nordlichter gesichtet werden, erhalten die Gäste einen Reisegutschein im Wert von bis zu € 1.200,- pro Person für eine weitere HX-Reise.
McNeil dazu abschließend: „Wir kennen Norwegen besser als jeder andere Expeditions-Anbieter. Diese Expedition ist eng mit der Küste Norwegens verknüpft. Unsere Gäste können sich auf ein wirklich authentisches Erlebnis freuen, egal ob sie auf der Suche nach den Nordlichtern, lokaler Kultur oder einer der beeindruckendsten Naturlandschaften der Welt sind.“