Die neue Initiative geht an den Start, denn
Hurtigruten, der führende Experte für
Seereisen in Norwegen, wird als einzige Reisemarke des Landes mit diesem neuen Qualitätssiegel ausgezeichnet! Hurtigruten ist
„Made in Norway”.
Mit ihrer neu ins Leben gerufenen Initiative beabsichtigen die
norwegische Regierung und
Innovation Norway, das handwerkliche Können, die Authentizität und die Nachhaltigkeit aus Norwegen auf globaler Ebene zu würdigen. Das neue
„Made in Norway"-Siegel zeichnet Unternehmen aus Norwegen aus, die sich durch
herausragende Qualität und den
Einsatz für Nachhaltigkeit abheben. Die Einhaltung höchster Standards wird durch einen
rigorosen Zertifizierungsprozess sichergestellt.
Dadurch soll das Siegel die
Wettbewerbsfähigkeit norwegischer Unternehmen auf dem internationalen Markt verbessern. Am
21. August 2024 fand in
Oslo die feierliche Vorstellung der Initiative statt.
Hurtigruten zählt zu den wenigen von nur 22 norwegischen Marken, die sich bereits erfolgreich zertifizieren lassen konnten.
Hedda Felin, CEO von Hurtigruten, hierzu: „Hurtigruten ist die perfekte Reisemarke, um
„Made in Norway" weltweit zu repräsentieren. Wir blicken zurück auf eine mehr als
130-jährige Geschichte. Niemand kennt, schätzt und unterstützt die norwegische Küste mit ihren Gemeinden, wie wir. Unser kulinarisches Konzept heißt seit über zehn Jahren
„Norway’s Coastal Kitchen“: Mit 80 % lokal bezogenen Lebensmitteln an Bord in der Hochsaison bieten wir unseren Gästen den Geschmack Norwegens. Wir repräsentieren Norwegen voller Stolz – an der Küste, auf Spitzbergen und in der ganzen Welt.“
Parallel dazu startet Hurtigruten die Kampagne
„Live the Legend of Norway“. Nicht nur das Reiseziel Norwegen wird vom Original an der norwegischen Küste beworben, sondern auch all die Besonderheiten, die Norwegen einzigartig machen und für Besucher attraktiv sind.
„Die Qualitätsauszeichnung
„Made in Norway“ spielt eine zentrale Rolle in der Initiative der Regierung, norwegische Exporte zu stärken und zu fördern. Wir sind stolz, dass
Hurtigruten zu den ersten Unternehmen gehört, die das Siegel verwenden. Die Produkte und Dienstleistungen von Hurtigruten sind tief in der norwegischen Geschichte, Kultur und Natur verwurzelt und passen daher perfekt zu
„Made in Norway“. Es freut uns zudem, dass das Siegel nicht nur Produkte, sondern auch Erlebnisse auszeichnet,“ sagt
Håkon Haugli, CEO von Innovation Norway.
Hurtigruten engagiert sich in mehreren Nachhaltigkeitsprojekten. Dazu gehört die
Zero Food Waste Initiative, die darauf abzielt, Lebensmittelabfälle vollständig zu vermeiden, sowie das
SeaZero-Projekt, das die Entwicklung des
ersten emissionsfreien Schiffs bis 2030 vorsieht.
Gleichzeitig führt
Hurtigruten das umfangreichste Modernisierungsprojekt der europäischen Schifffahrtsgeschichte durch. Bis zum ersten Quartal 2025 wird die Flotte von
Hurtigruten vier
Hybrid-Schiffe umfassen, und durch technische Updates wird der Treibstoffverbrauch sowie die
CO2-Emissionen um 25 % gesenkt.
Hurtigruten, als Experte für Reisen in Norwegen, setzt sich dafür ein, Besuchern nicht nur die atemberaubende Schönheit des Landes, sondern auch die
faszinierende Magie der Nordlichter zu vermitteln. In diesem Jahr feiert das
Nordlicht-Versprechen bereits sein 10-jähriges Bestehen. Zu Beginn des Jahres präsentierte Hurtigruten zudem den weltweit ersten
Polarlichtjäger, den Astronomen
Tom Kerss.
In der
Wintersaison 2024/25 bieten neun exklusive Nordlicht-Reisen den Gästen die Möglichkeit, die Geheimnisse des arktischen Nachthimmels zu entdecken.
Um das
Engagement des Hurtigruten-Teams für
norwegische Exzellenz und Nachhaltigkeit in der Reisebranche hervorzuheben, wird das
„Made in Norway“-Siegel nun
weltweit eingeführt.
Alle Kreuzfahrten mit Hurtigruten finden Sie hier!