Miles & More Logo

MSC Cruises: Nachhaltigkeitsbericht 2023 veröffentlicht

20. June 2024  Corinne Bleul
Impressionen

Heute hat MSC Cruises seinen Nachhaltigkeitsbericht 2023 veröffentlicht, der einen Überblick über die Ergebnisse der letzten zwölf Monate in den Bereichen Umwelt, Soziales und Unternehmensführung gibt. Enthalten sind auch Informationen über das Schwesterunternehmen, die Luxusreisemarke Explora Journeys, die im vergangenen Jahr mit der EXPLORA I das erste von sechs Schiffen ihrer Flotte in Betrieb genommen hat. Detaillierte Daten zu den Bereichen Schiffsbetrieb, Emissionen, Wasser, Abfall, Personalbestand und Geschlechterverteilung sind ebenfalls enthalten.

Pierfrancesco Vago, Executive Chairman der Kreuzfahrtsparte der MSC Group, dazu: „Wir haben 2019 unseren ersten jährlichen Nachhaltigkeitsbericht veröffentlicht. Dies ist unser fünfter Bericht. Seitdem hat sich unsere Entschlossenheit, unsere Ziele zu erreichen nicht verändert. Unsere Herangehensweise an Umwelt-, Sozial- und Governance-Themen ist anspruchsvoller geworden, da wir immer mehr Möglichkeiten nutzen, um unsere Aktivitäten auf dynamische Weise zu steuern. Darin spiegelt sich unser Ziel wider, nicht nur die Erwartungen unserer Interessenvertreter zu erfüllen und uns durch ein komplexes regulatorisches Feld zu steuern, sondern auch sinnvolle, messbare Veränderungen vorzunehmen, die sich langfristig positiv auf unsere Gäste, unsere Mitarbeiter und unseren Planeten auswirken. Wir bleiben im Einklang mit der Strategie der International Maritime Organization (IMO) unserem Ziel treu, bis zum Jahr 2050 netto-null bei den Treibhausgasen zu erreichen, aber das lässt sich nicht allein verwirklichen. Wir arbeiten weiterhin intensiv mit unseren engen Partnern wie Werften, Technologieanbietern, Treibstofflieferanten und vielen anderen zusammen und ich freue mich über die Fortschritte, die wir als Branche machen. Wir setzen uns weiterhin für eine faire Regulierung ein, die unsere Branche nicht benachteiligt.“

Zu den wichtigsten Aktivitäten von MSC Cruises im Jahr 2023 gehörten:

• Im Vergleich zu 2022 hat sich die Kohlenstoffintensität der Flotte um 6,5 Prozent verbessert, was einer Reduzierung um 37,8 Prozent seit 2008 entspricht. MSC Cruises ist somit auf Kurs, das IMO-Ziel einer 40-prozentigen Reduzierung der Kohlenstoffintensität bis 2030 zu erreichen.
  • Die MSC Euribia, das zweite mit Flüssigerdgas (LNG) betriebene Schiff, lief vom Stapel. Die erste Fahrt von Frankreich nach Dänemark wurde mit einem netto-null-Betrieb hinsichtlich der Treibhausgase durchgeführt. MSC Cruises setzt weiterhin auf LNG als entscheidenden Weg zur Dekarbonisierung des Seeverkehrs. Fossiles LNG bietet eine unmittelbare Reduzierung der Treibhausgasemissionen im Vergleich zu konventionellen Schiffskraftstoffen und ist ein direkter Weg zu erneuerbaren Alternativen wie Bio-LNG und synthetisches eLNG.
  • Insgesamt konnten die Schiffe der Schweizer Reederei in acht Häfen in Norwegen, Deutschland, dem Vereinigten Königreich und Malta insgesamt 44-mal an eine lokale Landstromversorgung angeschlossen werden. Eine wichtige Rolle spielt die Landstromversorgung in der Strategie zur Emissionsminderung, da sie es den Schiffen ermöglicht, sich am Liegeplatz am Pier an das Stromnetz eines Hafens anzuschließen und die Schiffsmotoren abzuschalten, um direkte Emissionen im Hafen zu vermeiden. Das Ziel für das Jahr 2024 liegt bei 220 Anschlüssen, und die Reederei ist fest entschlossen, die Landstromversorgung in jedem Hafen, in dem sie verfügbar ist, zu nutzen.
  • Mehr als 6,4 Millionen Kubikmeter Meerwasser wurden entsalzt, um etwa 87,2 Prozent des Süßwasserbedarfs an Bord der Flotte zu decken. Der Wasserverbrauch pro Gasttag wurde durch eine effizientere Wassernutzung von 226 Litern im Jahr 2022 auf 187 Liter im Jahr 2023 gesenkt, was einer Reduzierung von 17,2 Prozent entspricht.
  • Meerwasserproben von drei Schiffen wurden in Zusammenarbeit mit NatureMetrics, einem Naturdatendienst und Umwelt-DNA-Spezialisten, analysiert. Mithilfe von DNA-Identifizierungstechniken konnten mehr als 4.000 verschiedene Tierarten identifiziert werden. Die Ergebnisse werden der wissenschaftlichen Gemeinschaft zur Verfügung gestellt und das Projekt hat eine globale Reichweite, da die Daten in den eBioAtlas einfließen, ein globales Programm von NatureMetrics und IUCN (Weltnaturschutzunion).
Im Jahr 2023 beförderten die 22 Schiffe von MSC Cruises insgesamt 4.081.393 Gäste auf 385 Routen in 102 Ländern der Welt und boten dabei 2.150 Landausflüge an.

Die Belegschaft bestand aus 49.874 Mitarbeitern aus 144 verschiedenen Nationen, wobei im Laufe des Jahres 18.866 neue Mitarbeiter eingestellt wurden. Ein neues Paket an Crew-Maßnahmen wurde im Jahr 2023 eingeführt, das höhere Gehälter, verbesserte Personalrotation und mehr Weiterbildungen beinhaltet.

Den vollständigen Nachhaltigkeitsbericht 2023 finden Sie hier.