Nachdem die
Testphase abgeschlossen ist, nutzt die
MSC Euribia nun jeden Samstag die
Landstromanlage am
Ostuferhafen, die letztes Jahr mit
Ministerpräsident Daniel Günther feierlich eingeweiht wurde!
Durch die Nutzung von Landstrom können die LNG-Motoren während der Liegezeit im Hafen abgeschaltet werden, wodurch die lokalen Emissionen erheblich reduziert werden. Auch die zweite Sommersaison verbringt das aktuelle Flaggschiff von MSC Cruises nach seiner Taufe im Juni 2023 in Kiel. Ab sofort nutzt das Schiff nun somit grünen Landstrom!
Direkt nach ihrer Taufe in Kopenhagen im Juni 2023 steuerte das Schiff seinen neuen Heimathafen Kiel an. Nach der Wintersaison in Hamburg ist es jetzt zur Kieler Förde zurückgekehrt. Am 25. Mai 2024 gelang es erstmals, die MSC Euribia erfolgreich mit dem lokalen Stromnetz des PORT OF KIEL zu verbinden.
Georg Schmickler, Chief Business Development Officer und Interims-Geschäftsführer von MSC Cruises Deutschland, hierzu: „Das Thema Landstromnutzung liegt uns bei MSC Cruises sehr am Herzen. Wir sind entschlossen, Landstrom dort zu nutzen, wo es möglich ist, da dies ein wesentlicher Bestandteil unserer Strategie zur Reduzierung der Emissionen ist. Daher freuen wir uns, dass wir in Kiel ab sofort den Landstrom nutzen können. Wir sind zudem stolz darauf, dass wir das aktuelle Flaggschiff der MSC Cruises Flotte auch in seiner zweiten Sommersaison wieder an die Kieler Förde zurückholen konnten.“
Dr. Dirk Claus, Geschäftsführer beim PORT OF KIEL: „Mit MSC Cruises haben wir einen Reedereipartner an der Seite, der die Vision von einem nachhaltigen Seetourismus teilt. Wir freuen uns, dass die MSC Euribia nun eines der Kreuzfahrtschiffe ist, das in Kiel dank Ökostromversorgung über unsere neueste Landstromanlage zukünftig emissionsarm im Hafen liegen wird.“
MSC Cruises plant, die Landstromnutzung seiner Flotte langfristig zu erweitern und unterstützt daher den Bau von Landstromanlagen in den Häfen, die von ihren Schiffen angelaufen werden. Ende September wurde die neue Landstromanlage am Terminal des Osteruferhafens, den MSC Cruises traditionell in Kiel nutzt, von den Firmen Siemens und Stemmann erfolgreich fertiggestellt. Bereits Mitte Juni 2023, während des Erstanlaufs der MSC Euribia in Kiel, haben Vertreter von MSC Cruises und des PORT OF KIEL eine Absichtserklärung unterzeichnet. Diese verpflichtet beide Parteien zur langfristigen Nutzung von Landstrom in Kiel.
Michele Francioni, Chief Energy Transition Officer bei MSC Cruises, dazu: „Wir brauchen mehr Häfen in ganz Europa und darüber hinaus, die, wie die deutschen Häfen, Landstrom bereitstellen, damit wir die lokalen Luftemissionen weiter reduzieren können. Wir werden dafür sorgen, dass unsere Schiffe überall dort, wo es die Infrastruktur erlaubt, für den Anschluss bereit sind.“
Durch die Landstromversorgung wird das Schiff an das örtliche Stromnetz angeschlossen, wodurch die Schiffsmotoren abgeschaltet werden können. Während das Schiff im Hafen liegt, werden lokale Emissionen vermieden, wobei aktuell 59 Prozent der MSC Cruises Flotte für Landstrom ausgerüstet sind und dieser Anteil bis zum Jahresende auf 72 Prozent erhöht werden soll.
Dort, wo verfügbar, integriert MSC Cruises Landstrom in ihre Betriebspraktiken. Dies umfasst Häfen wie Hamburg, die norwegischen Städte Bergen, Ålesund und Haugesund, Valetta auf Malta sowie Southampton in Großbritannien. Nun gehört auch Kiel mit der Erstversorhung der MSC Euribia zu den Häfen der Reederei, wo Landstrom fest bezogen wird.
Seit einigen Jahren verfolgt der Hafen von Kiel eine klare Umweltstrategie mit dem Ziel, bis 2030 klimaneutral zu werden. Der Ostseehafen zählt mit einer der umfangreichsten Landstromanlagen Europas zu den Pionieren in der Bereitstellung von Landstrom für Fähr- und Kreuzfahrtschiffe.
Über die MSC Euribia
Das zweite LNG-Schiff von MSC Cruises, getauft im Juni 2023 und das Flaggschiff der Schweizer Reederei, wird als das innovativste, energieeffizienteste und ökologisch fortschrittlichste Schiff der Flotte betrachtet.
Erstmals schmückt ein exklusives, individuelles Kunstgemälde mit dem Titel #SaveTheSea den Schiffsrumpf, entworfen vom Dresdner Künstler Alex Flämig. Als letzte Entwicklung der Meraviglia-Plus Klasse bietet die MSC Euribia eine Vielzahl spannender Gästeerlebnisse, darunter innovative Bordeinrichtungen und aufregende Unterhaltung für die gesamte Familie.
Das Schiff verfügt über eine Reihe führender Umwelttechnologien an Bord, zu denen fortschrittliche Abwasseraufbereitungsanlagen und ein innovatives Recyclingsystem gehören. Auf dem Weg zur Dekarbonisierung der Schifffahrt bleibt LNG für MSC Cruises eine essenzielle Schlüsselkomponente.
Fossiles LNG ermöglicht im Vergleich zu konventionellen Schiffskraftstoffen eine sofortige Reduzierung der Treibhausgasemissionen und bildet den Weg zu erneuerbaren Alternativen wie Bio-LNG und synthetischem LNG.
Die Route im Sommer 2024: UNESCO Welterbe-Fjorde und Kopenhagens Schätze Im Hafen von Kiel legt das
Flaggschiff MSC Euribia nun jeden Samstag auf seinen einwöchigen Kreuzfahrten nach
Kopenhagen und in die
UNESCO Welterbe-Fjorde in Norwegen an, um immer wieder neue Gäste zu
Traumreisen mitzunehmen.
Die Route führt abwechselnd durch Hellesylt im berühmten Geirangerfjord und Molde im Moldefjord, oder Ålesund, umgeben von Inseln, und Nordfjordeid, das zwischen zwei Fjorden liegt. Weiter führt die Route dann über Flåm mit der berühmten Flåm-Bahn, bevor es dann wieder zurück nach Kiel geht.
Die MSC Euribia wird insgesamt 25 Abfahrten von und nach Kiel in dieser Sommersaison absolvieren, bevor sie für die Wintersaison in die Emirate aufbricht. Auch im nächsten Jahr wird die MSC Euribia wieder zurück an die beliebte Kieler Förde kehren!