„Wir haben uns für LNG entschieden, weil es der sauberste Schiffskraftstoff ist, der derzeit in großem Umfang verfügbar ist. Es ist ein Übergangskraftstoff, denn wir wollen synthetisches LNG oder andere alternative kohlenstofffreie Kraftstoffe verwenden, sobald sie in größerem Ausmaß verfügbar sind“, sagte Pierfrancesco Vago.
Durch LNG werden die im Vergleich zu Standard-Schiffskraftstoffen die Luftschadstoffemissionen, einschließlich Schwefeloxide und Feinstaub, nahezu eliminiert, die Stickstoffoxide stark reduziert und bereits eine CO2-Reduzierung von bis zu 25 Prozent erreicht. Auch wird die Entwicklung von kohlenstoffarmen Kraftstoffen und Lösungen wie grünem Wasserstoff, synthetischem LNG und Brennstoffzellen durch LNG ermöglicht.
Energieeffizienz als zentrales Element
Die innovative Rumpfform wurde in Zusammenarbeit mit der Werft entworfen und minimiert den Widerstand im Wasser.
Außerdem verfügt das Schiff über eine breite Ausstattung zur Optimierung der Energienutzung mit unter anderem intelligenten Belüftungs- und fortschrittlichen Klimatisierungssystemen mit automatischen Energierückgewinnungskreisläufen, welche eine effektive Verteilung von Wärme und Kälte auf dem Schiff ermöglichen. Die von intelligenten Managementsystemen gesteuert LED-Beleuchtung wird das Energiesparprofil weiter verbessern.
Auch wird die MSC World Europa für die Energiefernüberwachung und fortschrittliche Analysen mit verbesserten automatischen Datenerfassungssystemen ausgestattet, welche eine landseitige Echtzeit-Unterstützung zur Optimierung der betrieblichen Effizienz an Bord ermöglichen.
Durch die Verwendung von LNG und der Effizienzsteigerungen wird eine Betriebsleistung ermöglich, welche weit über den von der IMO geforderten Energieauslegungskriterien für neue Schiffe liegt. Die MSC World Europa ist so konstruiert, dass sie 47 Prozent besser abschneidet als ihr gesetzlich vorgeschriebener Energy Efficiency Design Index (EEDI).
Fortschrittliche Wasseraufbereitungs- und Abfallmanagementsysteme und weitere innovative Merkmale
De weltweit höchsten gesetzlichen Anforderungen, darunter auch der so genannte „Baltic Standard“, erfüllt ebenso das fortschrittliche Abwasseraufbereitungssystem (AWTS) der MSC World Europa. Dieses bereitetdie an Bord anfallenden Abwässer so auf, dass sie nahezu Leitungswasserqualität erreichen. Auch über ein hochmodernes Ballastwasseraufbereitungssystem, welches die Einschleppung invasiver Arten in die Meeresumwelt durch Ballastwassereinleitungen gemäß dem Ballastwasser-Management-Übereinkommen der IMO verhindert, verfügt das Schiff.
„Wir haben ein ganzes Team von Besatzungsmitgliedern, das sich um die Umsetzung strenger Abfallentsorgungsprotokolle kümmert und alle Abfälle in sieben verschiedene Arten trennt, z.B. Glas, Aluminium und Papier. Mit spezieller Ausrüstung werden diese Abfallarten in der Abfallentsorgungsanlage des Schiffes zerkleinert oder gebündelt“, so Linden Coppell.
Das Schiff verfügt darüber hinaus verfügt über ein selektives katalytisches Reduktionssystem (SCR), welches die NOx-Emissionen um 90 Prozent reduziert, wenn kein LNG verfügbar ist und das Schiff mit Marinegasöl betrieben werden muss. Die MSC World Europa wird, da LNG-Kraftstoff eine ähnliche Reduktion erreicht, jederzeit in der Lage sein, die NOx-Emissionsstandards der Internationalen Seeschifffahrtsorganisation (IMO) der Stufe III zu erfüllen. Das Schiff ist wie alle Neubauten von MSC Cruises mit einem Landstromanschluss ausgestattet, um in Häfen, in denen die nötige Infrastruktur vorhanden ist, den Betrieb der Schiffsmotoren zu minimieren.
Die Geräuschentwicklung unter Wasser wird durch den speziell konzipierten Rumpf und dem Maschineneraum so gering wie möglich gehalten, um die potenziellen Auswirkungen auf Meeressäuger in den umliegenden Gewässern zu reduzieren.
Kreuzfahrterlebnis der nächsten Generation
Die MSC World Europa wird das Kreuzfahrterlebnis mit zukunftssicheren Schifffahrts- und Gastgewerbetechnologien an Bord mit einer Vielzahl von noch nie dagewesenen Konzepten und kreativen Bereichen neu definieren, die es so auf See noch nicht gibt. Die Y-förmige Struktur am Heck ist ein bahnbrechendes Design und führt zur beeindruckenden 104 Meter langen, halb offenen und halb überdachten Europa-Promenade mit atemberaubendem Meerblick. Das architektonisches Herzstück - „The Venom Drop @ The Spiral“, eine 11 Decks hohe Rutsche und die längste auf See - der Promenade wird von den brandneuen Balkonkabinen überblickt.
Eine Mikrobrauerei, eine Gin-Bar, eine gesunde Saftbar, ein neues Café-Konzept und ein Teehaus gehören zu den Neuheiten der MSC World Europa. Das Schiff verfügt über 13 verschiedene Speisemöglichkeiten, darunter zwei neue Spezialitätenrestaurants: La Pescaderia, das frische Meeresfrüchte anbietet, und Chef's Garden Kitchen, das saisonale Küche vom Feld direkt auf das Meer bringt.
Stahlschnitt-Zeremonie der MSC World America
Auch wurde im Zuge der Zeremonie des ersten Stahlschnitts der Name des zweiten World Class-Schiffs, der MSC World America, enthüllt. Diese wird nach ihrer Indienststellung 2025 in Nordamerika zum Einsatz kommen. Dies ist ein weiterer Beweis für das Engagement der Reederei, den Gästen in den USA ein auf sie zugeschnittenes Schiffs- und Gästeerlebnis zu bieten und ihre neuesten Schiffe in diesem wichtigen Kreuzfahrtmarkt einzusetzen.
Die Ausstattung und Umwelttechnologien der MSC World Europa:
Die wichtigsten Kennzahlen:
Motoren und Kraftstoffe:
Luft-Emissionen:
Abwasseraufbereitung:
Unterwasser-Lärmschutzsystem mit einem Rumpf- und Maschinenraumdesign, welches die akustischen Auswirkungen auf die Meeresfauna, insbesondere auf die Meeressäuger, in den umliegenden Gewässern minimiert.
Energieeffizienz: MSC Cruises stattet alle Neubauten mit energieeffizienter Technologie aus, welche dazu beiträgt, den Verbrauch der Motoren zu reduzieren und zu optimieren. Intelligente Belüftungs- und fortschrittliche Klimatisierungssysteme mit automatischen Energierückgewinnungsschleifen, die Wärme und Kälte umverteilen, um den Bedarf zu senken, gehören dazu. Überall an Bord wird LED-Beleuchtung eingesetzt, welche von intelligenten Managementsystemen gesteuert wird, um das Energiesparprofil weiter zu verbessern. Die innovative Rumpfform wurde in Zusammenarbeit mit der Werft entworfen, um den Wasserwiderstand zu minimieren, und das Schiff wird mit automatischen Datenerfassungssystemen für die Fernüberwachung des Energieverbrauchs und fortschrittlichen Analysen ausgestattet, welche eine Unterstützung in Echtzeit von Land aus ermöglichen, um die betriebliche Effizienz an Bord zu optimieren.