Partnerschaft von MSC Foundation mit Horn Foundation

27. April 2023  Corinne Bleul 
Impressionen

Die MSC Foundation gab eine Partnerschaft mit der Horn Foundation bekannt, bei der sie deren Pangaea X-Programm unterstützen werden. Dieses hilft jungen Menschen wirkungsvolle Projekte zu entwickeln, welche zur Erreichung von UN-Zielen für nachhaltige Entwicklung (SDGs) beitragen. Dazu gehören insbesondere SDG 7 – bezahlbare und saubere Energie, SDG 12 – Nachhaltiger Konsum und Produktion, SDG 14 – Leben unter Wasser und SDG 15 – Leben an Land.

Das zweite Pangaea X-Intensivtraining- und Coaching-Programm, welches vor kurzem startete, stellt jungen Teilnehmenden die wesentlichen Tools, Wissen und Ressourcen bereit, um eigene umweltorientierte Projekte zu konzipieren, zu analysieren und zu bewerten. Das Programm soll junge Menschen dazu ermutigen, einen Wandel innerhalb ihres Umfeldes zu beschleunigen und wird über eine Online-Plattform, persönliche Workshops, Mentorings und Networking-Events durchgeführt.

Pangaea X will durch die Förderung von Innovation und der Zusammenarbeit zwischen jungen Menschen, Experten und Interessengruppen eine Lücke in den derzeitigen Umweltbemühungen schließen und befasst sich mit einem breiten Spektrum von Umweltbedrohungen wie der Erschöpfung natürlicher Ressourcen, dem Verlust der Biodiversität und dem Klimawandel.

Das Programm ist auf umweltbegeisterte junge Menschen, die einen positiven Einfluss auf ihr Umfeld und den Planeten anstreben ausgerichtet. Erklärtes Ziel ist es, in jedem Jahr etwa 1.000 Teilnehmende für die Online-Workshops zu gewinnen und gleichzeitig einen größeren Einfluss auf diejenigen Teams zu haben, welche ausgewählt werden, um direkt zur Erreichung der oben genannten SDGs beizutragen.

Am Freitag, den 21. April 2023 wurde das zweite Pangaea X Programm offiziell gestartet und steht allen jungen Menschen zwischen 16 und 29 Jahren in der EU und der Schweiz offen. Die Teilnahmebedingungen sind auf der Website einsehbar.

Mike Horn über die Partnerschaft mit der MSC Foundation: „Vor über zehn Jahren habe ich mein erstes Bildungsprogramm für die Erhaltung unseres Planeten ins Leben gerufen. Heute sind junge Menschen viel besorgter als früher, und ich möchte ihnen die Mittel an die Hand geben, die sie benötigen, um wirksam handeln zu können. Pangaea X hat sich als Katalysator für Veränderungen erwiesen und ich bin gespannt auf die innovativen Lösungen und Ideen, die diese Generation einbringen wird. Ich bin sehr dankbar für die Unterstützung der MSC Foundation, die das diesjährige Programm möglich gemacht hat."

Pierfrancesco Vago, Vorsitzender des Exekutivausschusses der MSC Foundation und Executive Chairman der Kreuzfahrtsparte der MSC Group, kommentierte: „Als Familienunternehmen wissen wir, wie wichtig es ist, junge Menschen dabei zu unterstützen ihr volles Potenzial zu entfalten. Wir freuen uns sehr über die Partnerschaft mit der Horn Foundation, um zukünftige Führungskräfte im Bereich der Nachhaltigkeit zu unterstützen, die inspirieren und die notwendigen Veränderungen für eine starke und resiliente Zukunft fördern können. Mike Horn ist seit Jahren eine solche Führungspersönlichkeit, und Pangaea X bietet die richtige Plattform für unsere nächsten Generationen, um praktische Lösungen zu entwickeln."

Daniela Picco, Executive Director der MSC Foundation, fügte hinzu: „Die Wiederherstellung der Gesundheit unseres Planeten ist eine der Prioritäten der MSC Foundation und Bildung spielt eine Schlüsselrolle in unseren Bemühungen. Wir fühlen uns geehrt, das Programm Pangaea X als Hauptsponsor zu unterstützen, da wir von seinem unmittelbaren Wert und seinem realen Potenzial für eine nachhaltige globale Wirkung überzeugt sind. Wir können junge Menschen mit den Tools und Ressourcen ausstatten, die sie benötigen, um positive Veränderungen im Sinne der Ziele für nachhaltige Entwicklung voranzutreiben."

Über die MSC Foundation
Das Engagement der MSC Group in den Bereichen Meeresschutz, humanitäre Hilfe und nachhaltige Entwicklung weltweit wird durch die gemeinnützige MSC Foundation umgesetzt. Diese nutzt sie die globale Reichweite und das einzigartige maritime Knowhow des Unternehmens, um unseren blauen Planeten, seine Bewohner und unser gemeinsames kulturelles Erbe zu schützen und zu erhalten.

Ausgerichtet auf die vier Bereiche Umwelt, Unterstützung schutzbedürftiger Gemeinschaften, Bildung und Katastrophenhilfe fördert sie den Schutz und das nachhaltige Management von Ökosystemen. Auch hilft sie gefährdeten Gesellschaftsgruppen auf der ganzen Welt, ihr Potenzial voll auszuschöpfen, indem sie qualitativ hochwertige, gerechte sowie inklusive Bildung fördert. So trägt die Stiftung dauerhaft für individuelle sowie gemeinschaftliche Entwicklung bei und leistet darüber hinaus in Katastrophenfällen Soforthilfe für die betroffenen Bevölkerungsgruppen.

Zu diesem Zweck arbeitet die MSC Foundation unabhängig, kooperiert aber auch mit ausgewählten Partnern. Indem sie das Knowhow der MSC Group in Sachen Konzeption und Umsetzung von Projekten sowie beim Transport zu den Gemeinden wirksam einsetzt, arbeitet sie unabhängig und mobilisiert finanzielle Mittel, die zur Unterstützung Tausender Menschen eingesetzt werden. Auf Basis bisher gemeinsam umgesetzter Projekte werden Partner für Kooperationsprojekte ausgewählt. Weitere Kriterien der Partnerwahl sind ihre innovative Herangehensweise sowie nachweisliche Erfolge bei der Projektsteuerung.

Über die Horn Foundation

Die Horn Foundation wurde von den Töchtern des Entdeckers Mike Horn, Annika und Jessica Horn, gegründet, und hat sich zum Ziel gesetzt, das Bewusstsein für aktuelle ökologische und soziale Fragen zu schärfen. Um sich für den Planeten und seine Bewohner einzusetzen führt sie Feldprojekte durch und bietet so jedem die Möglichkeit, den Wandel voranzutreiben. 
Die Stiftung ermöglicht es auch Philanthropen, Projekte mit starker ökologischer und sozialer Wirkung zu unterstützen, sei es vor Ort oder im Bildungsbereich.

Über Pangea X
Pangaea X ist ein Bildungs- und Umweltprogramm unter der Leitung des Forschers Mike Horn, welches junge Menschen dazu inspirieren und befähigen soll, innovative Projekte zu entwickeln, die einen positiven Einfluss auf den Planeten haben. Mike Horn ermutigt durch Herausforderungen, die sich auf verschiedene Umweltthemen konzentrieren, Jugendliche auf der ganzen Welt zum Handeln, indem er kreative Lösungen entwickelt, um diese Probleme anzugehen. Die Finalisten-Teams können nach Abschluss des Programms eine Förderung von bis zu 20.000 Euro gewinnen, um ihr Projekt umzusetzen, und sich auf ein transformatives Abenteuer mit Mike Horn einzulassen.

Weitere News

Verbände
BestReisen LogoDRV IATA
Bezahlmethoden
Sepa Einheitlicher Euro-Zahlungsverkehrsraum Visa Master
Amex Dinersclub Vpay Maestro Discover
kreuzfahrten.de APP
Apple Android
Social Media