Mit dem neuen Flaggschiff wird ein wichtiger Schritt in Richtung des klimaneutralen Betriebes bis 2050 unternommen - gestern Abend, dem 08.06.23, wurde das Schiff von Filmlegende Sophia Loren getauft.
Das neue Schiff verfügt über das energieeffizienteste Design der gesamten Branche, denn es wird nur angetrieben durch Flüssigerdgas und ist zudem ausgestattet mit Technologien und Lösungen, welche die Umweltbelastung deutlich minimieren soll. Gestern Abend nahmen an der Zeremonie namhafte Gäste zeil, wichtige Partner und auch internationale Medien. Morgen wird das Schiff dann von Kiel aus aufbrechen zu ihrer ersten Saison in Nordeuropa - die MSC Euribia bietet den Reisenden eine Vielzahl von spannenden und neuen Erlebnissen, welche es so bisher noch nicht auf See gab.
Die Taufe im Hafen von Kopenhagen würdigte das traditionelle und maritime Erbe der Stadt - moderiert wurde die Taufe von Sarah Grünewald, einer bekannten Fernsehschauspielerin, Schauspielerin und Model aus Dänemark.
Die MSC Euribia ist das zweite Schiff von MSC Cruises, das mit Flüssigerdgas (LNG) betrieben wird. LNG gilt derzeit als der sauberste Kraftstoff für Schiffe, der in großem Umfang verfügbar ist. An Bord des Schiffes wurden fortschrittliche Umwelttechnologien integriert, darunter fortschrittliche Abwasseraufbereitungssysteme und ein innovatives Recycling-System.
Das Schiff wurde so konzipiert, dass es zukünftige Nachhaltigkeitsinnovationen, wie kohlenstoffneutrale, synthetische oder andere alternative Kraftstoffe, nahtlos integrieren kann, sobald sie in großem Umfang verfügbar sind.
Die MSC Euribia wird zum Zeitpunkt ihrer Indienststellung als das energieeffizienteste Kreuzfahrtschiff der Branche betrachtet. Für ihre Jungfernfahrt von Saint-Nazaire (Frankreich) nach Kopenhagen wurde das Schiff klimaneutral betrieben, wobei Bio-LNG nach dem Massenbilanzansatz verwendet wurde, um die Emissionen zu reduzieren.
An der Zeremonie nahmen hochrangige Gäste aus verschiedenen Ländern, wichtige Reisepartner, internationale Medien sowie das Top-Management von MSC Cruises und der MSC Group teil.
Die Ehrenpatin und Filmlegende Sophia Loren war ebenfalls anwesend, um das Schiff offiziell zu taufen und damit eine langjährige Tradition fortzusetzen.
Die feierliche Zeremonie beinhaltete neben Showeinlagen und Reden auch das symbolische Durchschneiden des Bandes, das den Taufmechanismus auslöst, damit die Champagnerflasche am Bug des Schiffes zerschellt, was eine bedeutende maritime Tradition ist. Die Gäste genossen ein exquisites Galadinner und beeindruckende Showacts, darunter ein spektakuläres DJ-Set von Bob Sinclar, einem international bekannten französischen DJ und Musikproduzenten.
Die MSC Euribia startet diesen Sommer zu 7-Nächte-Kreuzfahrten ab Kiel und Kopenhagen in Richtung der faszinierenden norwegischen Fjorde, darunter Geiranger, Ålesund und Flåm.
Über die MSC Euribia
Die MSC Euribia ist das 22. Schiff der italienischen Reederei und erstreckt sich über 19 Decks. Mit einer Breite von 43 Metern bietet es Platz für 2.419 Kabinen und verfügt über großzügige 35.000 Quadratmeter öffentlichen Raum. Der Name des Schiffs leitet sich von der antiken Göttin Eurybia ab, die ihre Macht über die Meere durch die Kontrolle von Winden, Wetter und Sternenkonstellationen ausübte. Die MSC Euribia steht symbolisch für die Vision, modernste Technologien einzusetzen, um das wertvolle marine Ökosystem zu schützen und zu bewahren.
Dieses innovative neue Schiff ist das zweite in der Flotte, das mit LNG betrieben wird, und gilt als das fortschrittlichste und umweltfreundlichste. Erstmals ziert der Schiffsrumpf ein einzigartiges Kunstwerk mit dem Titel "#SaveTheSea", das die anhaltende Verpflichtung von MSC Cruises zur Meereserhaltung und dem Ziel, bis 2050 Netto-Null-Emissionen zu erreichen, feiert. Als Teil der Meraviglia-Plus-Klasse bietet die MSC Euribia eine Fülle aufregender Gästeerlebnisse mit innovativen Funktionen, Einrichtungen und bereichernder Unterhaltung für die gesamte Famillie.
Einige der wichtigsten Highlights sind
Merkmale der MSC Euribia und Umwelttechnologien der Kreuzfahrtsparte
Zahlen und Fakten zur MSC Euribia
Motoren und Kraftstoffe
Energie-Effizienz
Das energieeffizienteste Kreuzfahrtschiff aller Zeiten ist die MSC Euribia. Mit einem IMO Energy Efficiency Design Index (EEDI), der 55 Prozent über den aktuellen Anforderungen liegt, strebt das Schiff an, beim Stapellauf das leistungsstärkste Kreuzfahrtschiff der Welt zu sein.
Die MSC Euribia wird pro Passagier und Tag bis zu 19 Prozent weniger Treibhausgasemissionen ausstoßen als ihre Schwesterschiffe mit konventionellen Kraftstoffen. Im Vergleich zu vor 10 Jahren gebauten Schiffen werden die Treibhausgasemissionen pro Passagier und Tag sogar um bis zu 44 Prozent reduziert.
Das Schiff verfügt über fortschrittliche Wasser- und Recyclinganlagen, die eine qualitativ hochwertige Aufbereitung des Abwassers ermöglichen, die sogar über den Standards vieler kommunaler Kläranlagen an Land liegt. Die Technologie entspricht den strengen internationalen IMO-Normen, einschließlich des Baltic Standards. Zudem werden fortschrittliche Recyclingsysteme genutzt, um Abfälle an Bord zu reduzieren, wiederverwenden und wiederverwerten.
MSC Cruises hat das Ziel, bis 2050 klimaneutral zu werden. Seit 2008 ist die Emissionsintensität des Schiffsbetriebs von MSC Cruises um 33,5 Prozent gesunken, und bis 2030 wird das Unternehmen die Zielvorgabe der IMO um 40 Prozent übertreffen. Neben betrieblicher Effizienzsteigerung setzt MSC auf neue Technologien und den Übergang zu kohlenstofffreien und erneuerbaren Kraftstoffen. Zusammen mit Kraftstoffanbietern arbeitet MSC Cruises an der Einführung nachhaltiger Kraftstoffe wie fortschrittlicher Biokraftstoffe und Biogas. Für die Zukunft werden grüner Wasserstoff, grünes Methanol und synthetische E-Kraftstoffe voraussichtlich zur Dekarbonisierung beitragen. Dabei liegt der Fokus auf skalierbaren Lösungen, die universell eingesetzt werden können.