reviews and experiences with Eurodam

Holland America: Eurodam Overall rating

74 %
4.3 / 5 Good
MS Eurodam
zu den Reisen mit der Eurodam

Kreuzfahrt- und Schiffsbewertung

4.1 / 5 Good Travel route
4.4 / 5 Good Ship
4.5 / 5 Very good Cabin
4.5 / 5 Very good Restaurant / food
3.8 / 5 Good Entertainment / Sports / Wellness
4.7 / 5 Very good Service on board

Eurodam Erfahrungen unserer Kunden

Bewertung der Reiseroute

4.5 / 5 Very good
Ihre Reiseroute
3.5 / 5 Good
Landausflüge
Hanspeter
Age group: 70+
Traveled as Pair
Insgesamt zufrieden continue reading...
Axel & Anja
Age group: 50-55
Traveled as Pair
Die meisten Landausflüge haben wir selber geplant, da das Schiff meist direkt an der Stadt angelegt hat. 3 x haben wir bei Meine Landausflüge.de gebucht, wovon 2 bestätigt wurden. Beide Ausflüge wurden professionell ausgeführt. continue reading...
Marion
Traveled as Pair
Die Häfen waren mehr eine Shopping-Tour. Keine Sehenswürdigkeiten, außer man buchte völlig überteuerte Ausflüge, die auch nicht besonders ansprechend waren. Haben eine Tour selbst mit Taxi gewählt, zum Spottpreis continue reading...
  • MS EURODAM Häfen und Route: Fort Lauderdale, Cartagena, Panamakanal, Puntarenas, Puerto Quetzal, Puerto Chiapas, Huatulco, Puerto Vallarta, Cabo San Lucas, San Francisco. EXC-Tours, der externe Anbieter von Landausfügen, wirkte mitunter überfordert und desinformiert; grundsätzlich ist jedoch das geleistet worden, was man bei den kurzen Landausflügen und bei bis zu 2.000 Gästen erwarten kann. Herausragend der Ausflug nach Tikal (Guatemala) und der Kanaltransit. Einfahrt in die Bucht von San Francisco am frühen Morgen, leider im Dunkeln. Fotografen verkaufte Cruise DVD, die unbespielt war, wie sich erst nach Rückkehr feststellen ließ.
  • Diana
    Age group: 50-55
    Traveled as Pair
    Eine tolle Route bei einem super Klima! continue reading...

    Schiffsbewertung

    4.2 / 5 Good
    Zustand des Schiffes
    4.5 / 5 Very good
    Sauberkeit
    4.4 / 5 Good
    Das Schiff allgemein
    Hanspeter
    Age group: 70+
    Traveled as Pair
    Einiges ist reparaturbedürftig z.B. Scharniere an den Schranktüren continue reading...
    Axel & Anja
    Age group: 50-55
    Traveled as Pair
    Im Buffetrestaurant rosten die Deckenverkleidungen und es tropfte teilweise hieraus, weshalb vielfach Eimer aufgestellt wurden. Dies war leider die gesamte Reisezeit (16 Tagen) so!! Die Bestuhlung war leider teilweise auch schon sehr abgenutzt. continue reading...
    Marion
    Traveled as Pair
    Schiff braucht Überholung, Personal sehr bemüht, aber tagelang tropfte es in mehreren Gängen von der Sprinkleranlage - Eimer mußten aufgestellt werden. continue reading...
  • Die Sitzmöbel durchgehend mit Kunststoffbezug. Räumliche Ausstattung von The Mainstage entsprach der eines Vorstadtkinos. Dining Room bis auf den letzten Quadratmeter zugestellt. Dadurch heilloses Durcheinanderrennen der Kellner und z. T. Servierbedingungen wie in einem Ausflugslokal. Auf Deck 9 unmittelbar an der Sea View Bar und unter den Tischen des Lido-Restaurands wäre intensiviere Reinigung des Fußbodens wünschenswert. Ansonsten war die Reinlichkeit nicht zu beanstanden. Bis auf Bilder, keine Merkmale der Niederländischen Wurzeln der Holland-America-Line. Das Schiff quasi 100 % Amerika, selbst am Kings Day. Positiv: Klare Gliederung der Decks. Publikum auf den Decks 2, 3, 9 und 11, die übrigen Decks Kabinen. Jeweils 4 oder 6 Aufzüge an den Treppenhäusern, dadurch kaum Wartezeiten.
  • Diana
    Age group: 50-55
    Traveled as Pair
    1A, wenige Worte aber besser kann man es nicht beschreiben:) continue reading...

    Bewertung der Kabine

    4.3 / 5 Good
    Kabinenausstattung
    4.3 / 5 Good
    Platzangebot
    4.6 / 5 Very good
    Sauberkeit
    4.7 / 5 Very good
    Kabinenpersonal
    4.2 / 5 Good
    Die Kabine allgemein
    Hanspeter
    Age group: 70+
    Traveled as Pair
    Ausstattung Standard, Personal excellent continue reading...
    Axel & Anja
    Age group: 50-55
    Traveled as Pair
    Nach einer Renovierung hatten wir mehr (moderner) erwartet, nachdem wir bereits vor ca. 10 Jahren mit dem Schiff unterwegs waren. Ein Duschvorhang ist nicht mehr zeitgemäß, wenn renoviert wurde. Auch die Möblierung war leider schon wieder renovierungsbedürftig.... continue reading...
    Marion
    Traveled as Pair
    Kabinenstewards ausgezeichnet continue reading...
    Madelena
    Age group: 70
    Traveled as Pair
    Die Kabine war sehr geräumig mit genügend Stauraum. Allerdings wirkte die Einrichtung sehr altbacken, alles beige-braun und war teilweise abgewohnt. Schade fanden wir auch, dass die verwelkten Blumen in unserer Suite nicht erneuert oder entfernt wurden. continue reading...
  • Ein häufigerer Staubsaugereinsatz (Fußboden) hätte nicht geschadet. Ansonsten war die Kabine immer reinlich.
  • Erfahrungen mit dem Essen und Restaurant

    4.4 / 5 Good
    Speisen und Getränke
    4.3 / 5 Good
    Angebotsvielfalt
    4.7 / 5 Very good
    Personal
    Hanspeter
    Age group: 70+
    Traveled as Pair
    Gute Qualität, prima Auswahl, sehr nettes Personal continue reading...
    Axel & Anja
    Age group: 50-55
    Traveled as Pair
    Unser "Befriedigend" bezieht sich ausschließlich auf das Buffetrestaurant, da wir dies zu unserer früheren Reise verglichen haben. Damals gab es wirklich das beste Essen im Vergleich zu vielen anderen Schiffen einschließlich AIDA und Mein Schiff! Jetzt werden die "Besonderheiten " als Bezahloption für ca. 39 Dollar je Person angeboten. Hierfür wird dann ein extra Bereich im Buffetrestaurant abgesperrt! An der Bar wurden bei den Mixgetränken teilweise Fertigmischungen ins Glas gekippt und das zu den schon sehr teuren Preisen! continue reading...
    Marion
    Traveled as Pair
    ständig wiederholendes Menü, besonders im Lido, Wartezeiten im Restaurant für einen Tisch. Spezialitätenrestaurants auch völlig überteuert und nicht akzeptable, ist bei anderen Firmen included. Auswahl an Speisen wiederholend und qualitativ kann daran gearbeitet werden. Flaschenweine nicht vorhanden, "suchen Sie sich etwas anderes aus"! Servicepersonal bemüht.... continue reading...
    Madelena
    Age group: 70
    Traveled as Pair
    Das Personal war je nach Restaurant sehr unterschiedlich aufmerksam. Im Hauptrestaurant und dem Buffetrestaurant war das Personal sehr zuvorkommend und schnell. Im Pinnacle (dort findet u.a. das Frühstück für Suitengäste statt) und bei der Außengastronomie ließ der Service zu wünschen übrig. continue reading...
  • Es gab viel Licht aber auch Schatten. Die Speisen waren grundsätzlich gut, erreichten jedoch nicht Europäisches Niveau. Mehr gibt aber keine Amerikanische Küche her. Im schwimmenden Fett zubereitetes Fleisch und zubereiteter Fisch, dann fetttriefende serviert, ist nicht jedermanns Sache. Kartoffelpüree aus dem Karton mit dem entsprechenden Geschmack.
  • Bewertung des Unterhaltungs- / Sport- /Wellnessangebot

    3.6 / 5 Good
    Showprogramm
    2.0 / 5 Sufficient
    Kinderbetreuung
    3.9 / 5 Good
    Poolbereich
    3.5 / 5 Good
    Sportangebote
    3.3 / 5 Satisfactory
    Wellnessangebote
    3.9 / 5 Good
    Angebotsvielfalt allgemein
    3.8 / 5 Good
    Unterhaltung- und Sportangebot allgemein
    Hanspeter
    Age group: 70+
    Traveled as Pair
    Überteuertes Spa, schlechte Beratung sowohl vor Vertragsabschluss als auch bei der Einweisung im Spa continue reading...
    Axel & Anja
    Age group: 50-55
    Traveled as Pair
    Auch das Showprogramm wurde nur noch auf Gesang gekürzt und es treten immer wieder die gleichen Künstler auf, nur dann anders ;-). continue reading...
    Marion
    Traveled as Pair
    zu wenig Pesonal bei vollem Publikum in der Bar/Lounge. Programm war beendet, immer noch kein Service... continue reading...
    Ekaterina
    very boring, this ship is for old people, show in the theatre is good for sleep continue reading...
  • Animationsprogramme bei Holland-America-Line nur in Englisch. Ich verweise auf "Holland". Die Show-Crew war sehr gut. Schlechtester Shop, der je auf einem Schiff angetroffen wurde.
  • Service an Board

    4.7 / 5 Very good
    Rezeption
    4.7 / 5 Very good
    Check-In/Check-Out
    4.4 / 5 Good
    Servcie an Bord
    Axel & Anja
    Age group: 50-55
    Traveled as Pair
    Perfekte Abwicklung! continue reading...
    Marion
    Traveled as Pair
    Check-in kein Personal für Koffer bei Ankunft, wir mußten unser Gepäck selbst an Bord bringen, wie viele andere auch. Check-out in Ordnung. continue reading...
    Madelena
    Age group: 70
    Traveled as Pair
    Wir wurden nicht sehr freundlich in Piräus empfangen. Vielleicht lag es an den Corona Auflagen. Beim Betreten des Schiffes hätte man dann aber etwas mehr „Bahnhof“ erwartet. continue reading...
  • Die Rezeptionisten erfüllten ihre Arbeit hervorragend. Es gab eine Deutsche Angestellte und zwei deutschsprechende Amerikaninnen, so daß man sich auch ohne Englisch Perfekt sehr gut verständigen konnte.
  • Diana
    Age group: 50-55
    Traveled as Pair
    Einfach perfekt! continue reading...

    Kundenerfahrungen mit dem Service von kreuzfahrten.de

    4.8 / 5 Very good
    Abwicklung Ihrer Buchung
    4.8 / 5 Very good
    Servicequalität
    4.9 / 5 Very good
    Freundlichkeit
    4.8 / 5 Very good
    Erreichbarkeit
    Hanspeter
    Age group: 70+
    Traveled as Pair
    Super Beratung und Abwicklung continue reading...
    Axel & Anja
    Age group: 50-55
    Traveled as Pair
    Perfekte Abwicklung! continue reading...
    Marion
    Traveled as Pair
    alles in Ordnung continue reading...
    Madelena
    Age group: 70
    Traveled as Pair
    Es gab mehrere Mitarbeiter, die immerwährende freundlich, schnell und kompetent Ware. continue reading...
  • Es gab ein paar Reibungspunkte (Reiseroute, Transfers, Stadtrundfahrt San Francisco), die aber alle zu unserer Zufriedenheit gelöst wurde.
  • Associations
    BestReisen LogoDRV IATA
    Payment methods
    Sepa Einheitlicher Euro-Zahlungsverkehrsraum Visa Master
    Amex Dinersclub Vpay Maestro Discover
    kreuzfahrten.de APP
    Apple Android
    SOCIAL MEDIA