reviews and experiences with Westerdam

Holland America: Westerdam Overall rating

86 %
4.3 / 5 Good
MS Westerdam
zu den Reisen mit der Westerdam

Kreuzfahrt- und Schiffsbewertung

4.0 / 5 Good Travel route
4.4 / 5 Good Ship
4.5 / 5 Very good Cabin
4.3 / 5 Good Restaurant / food
3.8 / 5 Good Entertainment / Sports / Wellness
4.5 / 5 Very good Service on board

Westerdam Erfahrungen unserer Kunden

Bewertung der Reiseroute

4.4 / 5 Good
Ihre Reiseroute
3.2 / 5 Satisfactory
Landausflüge
Gloria
Age group: 70+
Traveled as Pair
Leider sind die Landausflüge inzwischen völlig überteuert.Die Anlaufhäfen waren meistens interessant,bis auf Nome,ein total heruntergekommener,armer und völlig uninteressanter Ort.Der vorletzte Ort war gecancelt worden,dafür tümpelten wir in Höhe von Ketchikan stundenlang auf dem Wasser,um auf zurückkehrende Ausflügler zu warten,anstatt nochmals in Ketchikan zu ankern.Wahrscheinlich wollte Holland America Line die Hafengebühren sparen!Das hatte viele Passagiere verärgert.Das Wetter war,bis auf 2 Regentage gut.. continue reading...
Stefanie
Age group: 55-60
Traveled as Pair
Die mit der Reederei gebuchten Ausflüge wurden teilweise verschoben, sodass man an diesem Tag nichts anderes mehr machen konnte und die Reiseleiter in Japan waren der englischen Sprache nicht immer so mächtig, wie dies zu erhoffen gewesen wäre. continue reading...
Ingo
Traveled as Single
Lokale Reiseführer/innen, besonders in Japan, überwiegend gut. - Angebot der Landausflüge gut. continue reading...
Karlheinz
Age group: 65-70
Traveled as Pair
1. Ausflug: Südliches Kyoto: Besichtigt wurde die total überlaufene Fujimi-Inari-Taisha Tempel-Anlage sowie eine weitere unspektakuläre Tempelanlage. Von Kyoto war darüber hinaus nichts zu sehen. Wenigstens eine kurze Stadtrundfahrt hätten wir erwartet. 2. Ausflug: Fujisan Hongu Sengentaisha-Schrein und Weltkulturerbezentrum Mt. Fuji - der Ausflug war ok. continue reading...

Schiffsbewertung

4.2 / 5 Good
Zustand des Schiffes
4.6 / 5 Very good
Sauberkeit
4.2 / 5 Good
Das Schiff allgemein
Gloria
Age group: 70+
Traveled as Pair
Das Schiff Westerdam ist mehr als 20 Jahre alt,im Internet stand,es sei 2023 überholt und saniert worden,nur leider hatte man die häßlichen und geschmacklosen Kabinen und erst recht die altertümlichen Bäder mit Badewannen und unappetitlichen Duschvorhängen „vergessen“! Es gab überall viel Rost,der hin und wieder lediglich überstrichen wurde,um einen besseren Eindruck entstehen zu lassen.. continue reading...
Stefanie
Age group: 55-60
Traveled as Pair
Teilweise fielen die Heizung und Warmwasser aus, im März im Norden nicht schön. Dennoch wurden fleißig Friseutr und Akkupunkturtermine vergeben. Danach war ich krank. Das have-it-all-Paket war rausgeworfenes Geld, da man jeden Tag den satz zu hören bekam: „Sorry, we ran out of…“ Wenn eh nicht gebunkert wurde, was man trinken möchte, kann ich es auch lassen. continue reading...
Ingo
Traveled as Single
Öffnungszeiten der Bord-Shops mangelhaft. continue reading...
Karlheinz
Age group: 65-70
Traveled as Pair
Bei Wellengang ausgetretenes Schmutzwasser im Badezimmer war unangenehm, wurde aber sofort aufgewischt. Häufig Verstopfung der Toilette wurde jeweils zeitnah behoben. Alles wohl dem Alter des Schiffes geschuldet. continue reading...

Bewertung der Kabine

4.3 / 5 Good
Kabinenausstattung
4.3 / 5 Good
Platzangebot
4.7 / 5 Very good
Sauberkeit
4.8 / 5 Very good
Kabinenpersonal
4.0 / 5 Good
Die Kabine allgemein
Gloria
Age group: 70+
Traveled as Pair
In der Kabine hat sich außer einem geschmacklosen neuen Vorhang in den letzten 20 Jahren leider nichts verbessert,auch das Bad mit der Badewanne und dem unappetitlichen und wirklich nicht mehr zeitgemäßen Duschvorhang ist nicht erneuert.Die Möblierung ist unverändert alt und häßlich,Stauraum ist ausreichend,an der Sauberkeit ist nichts weiter auszusetzen ,die Kabinenstewards sind bemüht ,fleißig und sehr zuvorkommend. continue reading...
Stefanie
Age group: 55-60
Traveled as Pair
Die Klimaanlagen waren nicht sonderlich gut gewartet und nicht abstellbar. Sie war mit dem Gebläse auch genau über dem Bett platziert. Die Balkontüre konnte nicht offen bleiben zum Lüften. Die Luft in der Kabine war daher eher schlecht. Der Stauraum war völlig ausreichend, die Lage sehr gut Sauberkeit war in Ordnung. continue reading...
Ingo
Traveled as Single
Balkonplatz begrenzt. continue reading...
Karlheinz
Age group: 65-70
Traveled as Pair
Ruhige Lage auf Deck 6 achtern. Möblierung und Stauraum gut; Freundlichkeit, Hilfsbereitschaft und Zuverlässigkeit der Kabinenstewarts ausgezeichnet. continue reading...

Erfahrungen mit dem Essen und Restaurant

4.2 / 5 Good
Speisen und Getränke
4.3 / 5 Good
Angebotsvielfalt
4.5 / 5 Very good
Personal
Gloria
Age group: 70+
Traveled as Pair
Wenig Auswahl,schlechte Qualität des Fleisches und völlig zerkochtes Gemüse,die Pizzen wurden von Tag zu Tag trockener,kaum Belag,nicht genießbar,höchstens als Hundefutter zu gebrauchen .Einmal dort Weißwein bestellt,in einem noch kurz ausgespülten und triefenden Glas mit Essig statt Wein.In der Ocean Bar wurde meist umgeschlagener 3 Jahre alter Wein angeboten.Bei derart minderer Qualität dürfte Weißwein meist nicht älter als 2 Jahre alt sein, Nach einer Beschwerde bekamen wir von dem Sommelier des Schiffes eine bessere und jüngere Flasche als Ausgleich.Auch in der Rolling Stone Bar ist der Wein schlecht,Gin Tonic war ok.. continue reading...
Stefanie
Age group: 55-60
Traveled as Pair
Das Essen war sehr lecker, immer für jeden etwas dabei. Ich ziehe das Buffetrestaurant immer dem À-la-Carte-Restaurant vor. Dort ist es immer sehr steif. continue reading...
Ingo
Traveled as Single
Mehr Zweiertische wären angebracht, continue reading...
Karlheinz
Age group: 65-70
Traveled as Pair
Besuch des A-la-Carte-Restaurants jeweils zum abendessen; Qualität, Auswahl und Vielfalt sowie Service ausgezeichnet. Zum Frühstück/Mittagsessen Besuch des Buffetrestaurants aus Zeitgründen; Häufig großes Gedränge und zu wenige Sitzplätze vorhanden continue reading...

Bewertung des Unterhaltungs- / Sport- /Wellnessangebot

3.6 / 5 Good
Showprogramm
0.2 / 5 Insufficient
Kinderbetreuung
3.6 / 5 Good
Poolbereich
2.9 / 5 Satisfactory
Sportangebote
2.3 / 5 Sufficient
Wellnessangebote
3.8 / 5 Good
Angebotsvielfalt allgemein
4.2 / 5 Good
Unterhaltung- und Sportangebot allgemein
Gloria
Age group: 70+
Traveled as Pair
Das Theaterorogramm war sehr dürftig,gut war die Rolling Stone Band continue reading...
Stefanie
Age group: 55-60
Traveled as Pair
im Innenpoolbereich war es zu kalt und das Wasser war auch zu kalt. continue reading...
Ingo
Traveled as Single
Karlheinz
Age group: 65-70
Traveled as Pair
Abendliche Shows im Theater eher unspektakulär bis langweilig; Klavierspielerin/Sängerin Krista in der Billboard-Lounge sehr gut und unterhaltsam continue reading...

Service an Board

4.4 / 5 Good
Rezeption
4.6 / 5 Very good
Check-In/Check-Out
4.3 / 5 Good
Servcie an Bord
Gloria
Age group: 70+
Traveled as Pair
Einzelne,wie Z.B. ein Denis, waren bemüht,freundlich und kompetent ,andere ,in der Mehrzahl,entweder eine arrogant,andere völlig desinteressiert und inkompetent,überhaupt nicht geschult! continue reading...
Ingo
Traveled as Single
Deutschsprachiger Servive selten erreichbar. continue reading...
Karlheinz
Age group: 65-70
Traveled as Pair
Schneller check-in an board, Freundliche und Hilfsbereite Mitarbeiter an der Rezeption; Hilfestellung bei elektronischen Einstellungen (W-Lan etc.) continue reading...

Kundenerfahrungen mit dem Service von kreuzfahrten.de

4.9 / 5 Very good
Abwicklung Ihrer Buchung
4.8 / 5 Very good
Servicequalität
4.9 / 5 Very good
Freundlichkeit
4.7 / 5 Very good
Erreichbarkeit
Gloria
Age group: 70+
Traveled as Pair
Frau Jünge war sehr zuvorkommend,bemüht,kompetent und immer sehr sehr freundlich.Man fühlt sich bei ihr sehr gut aufgehoben.. continue reading...
Stefanie
Age group: 55-60
Traveled as Pair
Sie hat sich sehr viel Mühe gegeben mit all unseren Wünschen und Vorstellungen. Die Flugabteilung ebenso. Allerdings hat man uns 30 Minuten Umsteigezeit in Zürich zugebilligt. Das dass nicht klappen konnten, war klar… Vor allem, wenn man in Zürich in den Schengenraum einreist uns somit alle Kontrollen durchlaugfen muss. Wenn man dann noch die hinterste Reihe im Flugzeug gebucht hat, kann das nicht gehen. Das hätte der Flugabteilung klar sein müssen, zumal ohne Stress 40 Minuten später ein Linienflug der LH ebenfalls nach FRA flog. Dann wäre vielleicht auch unser Gepäck mitgekommen. continue reading...
Ingo
Traveled as Single
Freundlich und kompetent. continue reading...
Karlheinz
Age group: 65-70
Traveled as Pair
Wir hatten mehrere Rückfragen zur Buchung und zu Details der Reise und damit auch verschiedene Ansprechpartner. Alle unsere Fragen wurden hilfsbereit und geduldig aufgenommen und tlw. nach Klärung rasch beantwortet. Eine Ausnahme war ein unfreundlicher Kontakt zu einer Mitarbeiterin vor Buchung der Reise, die mich veranlasste, die Buchung zunächst über ein uns bekanntes Reisebüro vorzunehmen. continue reading...
Associations
BestReisen LogoDRV IATA
Payment methods
Sepa Einheitlicher Euro-Zahlungsverkehrsraum Visa Master
Amex Dinersclub Vpay Maestro Discover
kreuzfahrten.de APP
Apple Android
SOCIAL MEDIA