reviews and experiences with Alena

Phoenix: MS Alena Overall rating

96 %
4.5 / 5 Very good
MS Alena
zu den Reisen mit der Alena

Kreuzfahrt- und Schiffsbewertung

4.5 / 5 Very good Travel route
4.9 / 5 Very good Ship
4.8 / 5 Very good Cabin
4.6 / 5 Very good Restaurant / food
3.3 / 5 Satisfactory Entertainment / Sports / Wellness
4.7 / 5 Very good Service on board

Alena Erfahrungen unserer Kunden

Bewertung der Reiseroute

4.7 / 5 Very good
Ihre Reiseroute
4.4 / 5 Good
Landausflüge
Brigitta
Traveled as Pair
Die Anlegestelle in Straßbourg war sehr laut und unangenehm.. Die Ablegestelle in Köln Deutz ebenfalls. Die Anlegestellen in Mainz und Koblenz waren sehr gut. Von dort aus konnte man selbständig schöne Touren machen. Das Wetter während der 5 Tage war fantastisch. continue reading...
Doris
Age group: 70+
Traveled as Pair
Köln, Mainz, Straßburg continue reading...
helmuth
Traveled as Family
Leider ausweichen auf den Rhein, durch Hochwasser in Saar und Mosel, Leitung hat das möglichst Versucht interessantes zu bringen, völlig neues Programm continue reading...
Claudia
Age group: 65-70
Traveled as Pair
Die Route auf dem Rhein ist nicht sehr abwechslungsreich, man sieht hauptsächlich Auwälder. Die Organisation der Landausflüge, an denen wir teilnahmen, war ok. In Basel war die Anlegestelle sehr weit von der Innenstadt entfernt. Der Weg zur nächsten Trambahnhaltestelle war ziemlich weit. Leider war es für April ziemlich kühl. Wir vermissten daher längere Aufenthalte an Deck. continue reading...

Schiffsbewertung

5.0 / 5 Very good
Zustand des Schiffes
4.9 / 5 Very good
Sauberkeit
Brigitta
Traveled as Pair
Der Gesamteindruck des Schiffes war hervorragend. Es war alles sehr gepflegt und tiptop, keinerlei Roststellen. Für gehbehinderte Menschen war das Schiff ungeeignet. continue reading...
Doris
Age group: 70+
Traveled as Pair
Ein gut gepflegtes Schiff continue reading...
P
Age group: 70+
Traveled as Pair
Ausgezeichnet. continue reading...
Claudia
Age group: 65-70
Traveled as Pair
Ein sehr schönes Schiff. continue reading...

Bewertung der Kabine

4.8 / 5 Very good
Kabinenausstattung
4.7 / 5 Very good
Platzangebot
4.9 / 5 Very good
Sauberkeit
4.9 / 5 Very good
Kabinenpersonal
Brigitta
Traveled as Pair
In der Kabine haben wir uns sehr wohlgefühlt. Es war alles sehr sauber und tiptop. Der Stauraum und die Aufteilung waren sehr durchdacht und sehr gut. Die Nespresso Kaffeemaschine war super. Das Badezimmer war überraschend geräumig und sehr gut ausgestattet. Großes Manko war das Bett . Es waren 2 Einzelbetten, nur zusammengestellt und sehr schmal. Die Klimaanlage blies unangenehm auf das Kopfende des Bettes. continue reading...
Doris
Age group: 70+
Traveled as Pair
Es wurde gründlich gesäubert continue reading...
P
Age group: 70+
Traveled as Pair
An der Kabine gab es nicht auszusetzen. Lediglich die Bedienung der Klimaanlage machte uns einige Schwierigkeiten. Die Nespresso-Maschine war ein großer Pluspunkt. Sauberkeit und Service waren ausgezeichnet. Lage der Kabine 207 -Saturndeck war gut. Die Kabine war gut schallisoliert. continue reading...
Claudia
Age group: 65-70
Traveled as Pair
Die Möblierung ist ansprechend, der Stauraum sehr reichlich, auch im Bad. continue reading...

Erfahrungen mit dem Essen und Restaurant

4.7 / 5 Very good
Speisen und Getränke
4.6 / 5 Very good
Angebotsvielfalt
4.6 / 5 Very good
Personal
Brigitta
Traveled as Pair
Die Qualität des Essens war sehr gut, das Frühstück hervorragend. Es gab leider nur eine Tischzeit für das Abendessen ( obwohl es 2 Restaurants gab ) und das war für uns zu spät. Das Kaptänsdinner am letzten Abend haben wir sogar deswegen nicht besucht und sind in Koblenz Essen gegangen. continue reading...
Doris
Age group: 70+
Traveled as Pair
Sehr gutes Platzangebot continue reading...
P
Age group: 70+
Traveled as Pair
Das Bedienpersonal im Hauptrestaurant wirkte manchmal etwas überfordert. Manchmal musste man ziemlich lange auf das Essen warten, dadurch dauerte die Mahlzeit oft sehr lange. Dagegen war der Service im Spezialitätenresturant hervorragend und schnell. Das Essen im Hauptrestaurant war gut, im Spezialitätenrestaurant ausgezeichnet. Die Tischordnung wurde von der Reiseleitung bestimmt, wir hatten einen Innenplatz ohne Blick aus dem Fenster, was auf Dauer nervig war. Die Tischnachbarn konnte man sich nicht aussuchen. Wir hatten Glück aber einige Gäste fühlten sich dabei unwohl. Das Frühstück in Buffetform war hervorragend, es gab freier Sitzplatzwahl und offene Speisezeiten. Obwohl offene Tischzeiten für das Mittagessen in der Werbung angegeben wurden, war das nicht so. Es gab für Mittagessen und Abendessen feste Zeiten und feste Plätze. Wir wichen manchmal in das Spezialitätenrestaurant als Abwechslung aus. Und dort wurde ein Salatbüffet zum Mittagessen angeboten. Diese Möglichkeit sollte ausgebaut werden. continue reading...
Claudia
Age group: 65-70
Traveled as Pair
Das Essen war sehr gut. Die Auswahl bei Speisen und Getränken wäre noch zu toppen. Das Servicepersonal schien manchmal überfordert. Im Spezialitätenrestaurant gabs einen kleinen Mittagstisch mit Suppen, Salat und Nudelgerichten, den wir sehr gerne genutzt haben. continue reading...

Bewertung des Unterhaltungs- / Sport- /Wellnessangebot

3.3 / 5 Satisfactory
Showprogramm
1.7 / 5 Sufficient
Poolbereich
1.4 / 5 Deficient
Sportangebote
2.0 / 5 Sufficient
Wellnessangebote
3.7 / 5 Good
Angebotsvielfalt allgemein
Brigitta
Traveled as Pair
Wir hätten uns gefreut, wenn in der Bar auch andere Musik gespielt worden wäre, als der Alleinunterhalter mit Musik für 80+. continue reading...
Doris
Age group: 70+
Traveled as Pair
Es fehlten Bingoveranstaltungen. continue reading...
P
Age group: 70+
Traveled as Pair
Es gab sehr wenig Angebote an Entertainment und diejenigen, die es gab, waren auf ein älteres Publikum ausgerichtet. Wie sind zwar auch über 70 aber es gibt auch ältere Leute, die ein Musikgeschmack jenseits vom Musikantenstadl haben. Die Musiker waren an sich gut, hatten jedoch ein sehr begrenztes Angebot. Es sollte etwas für andere Geschmacksrichtungen geben. Uns nervte die Dauerberieselung mit "Supermarktmusik" aus den Lautsprechern. Sogar in der BIbliothek gab es kein Entkommen. Um wirklich Ruhe zu haben, musste man in seine Kabine gehen. Das Whirlpool war in einer sehr exponierten Lage (direkt neben dem Crewbereich) und in der Raucherzone, daher haben wir ihn nicht benutzt. Es gab kein Fitnessraum - ein Laufgerät, Trainer oder Stepper wäre willkommen gewesen. Die Barpreise waren in Ordnung aber das Personal hatte nicht viel Ahnung von Cocktails. Wir hatten immer gutes Wetter und brauchten daher nicht wirklich ein "Programm" aber was angeboten wurde, war sehr dürftig. (Bingo, Quizes) Anspruchsvolle Vorträge fehlten komplett. continue reading...
Claudia
Age group: 65-70
Traveled as Pair
Der Alleinunterhalter an Bord spielte abends täglich zum Tanz. Dieses Angebot hat uns sehr gut gefallen. Showprogramm gab es leider nicht. Die Cocktails von der Lougebar, die wir bestellt hatten, waren leider alle eine Enttäuschung. continue reading...

Service an Board

4.6 / 5 Very good
Rezeption
4.8 / 5 Very good
Check-In/Check-Out
Doris
Age group: 70+
Traveled as Pair
Seht hilfsbereites Personal continue reading...
P
Age group: 70+
Traveled as Pair
Immer hilfsbereit, kompetent und freundlich. continue reading...
Franz-Robert
Age group: 65-70
Traveled as Pair
check-Out Mangelhaft Koffer standen im Regen ohne Abdeckung, erst nach Reklamation wurde eine Plane übergelegt continue reading...

Kundenerfahrungen mit dem Service von kreuzfahrten.de

4.8 / 5 Very good
Abwicklung Ihrer Buchung
4.8 / 5 Very good
Servicequalität
4.8 / 5 Very good
Freundlichkeit
4.8 / 5 Very good
Erreichbarkeit
Doris
Age group: 70+
Traveled as Pair
Alle Mitarbeiter waren äußerst freundlich. continue reading...
P
Age group: 70+
Traveled as Pair
Die Unterlagen kams sehr spät mit der Post (10 Tage vor Abreise). Die ANgaben in der App waren für das Bordpersonal nicht zugänglich, was zu Mißverständnisse bei Benachrichtigungen führte (z.B. bei Planänderungen) continue reading...
Claudia
Age group: 65-70
Traveled as Pair
Kompetent schnell und zuverlässig. Sehr hilfsbereit bei Umbuchung der Bahnfahrkarten wegen des Eisenbahnerstreiks. continue reading...
Associations
BestReisen LogoDRV IATA
Payment methods
Sepa Einheitlicher Euro-Zahlungsverkehrsraum Visa Master
Amex Dinersclub Vpay Maestro Discover
kreuzfahrten.de APP
Apple Android
SOCIAL MEDIA